www.hiergeblieben.de

Lippische Landes-Zeitung , 16.01.2004 :

Bergmann verlässt Augustdorf / Kommandeur wechselt nach Koblenz

Augustdorf (mah). Nach nur 18 Monaten wird Brigadegeneral Robert Bergmann Augustdorf verlassen. Der Kommandeur der Panzerbrigade 21 "Lipperland" wechselt nach Koblenz.

Die Kommandoübergabe wird am Freitag, 20. Februar, in der Rommel-Kaserne sein. Bergmanns Nachfolger steht bereits fest, es ist Oberst Manfred Hofmann. Der Diplom-Pädagoge arbeitet derzeit in der Personalabteilung des Bundesverteidigungsministeriums.

Bergmann, der dann in dreieinhalb Jahren drei Brigaden geführt haben wird, übernimmt in Koblenz das Kommando des Zentrums für Innere Führung. Dieses hat nach Angaben seiner Homepage "die Aufgabe, die Spannungen zu mindern, die sich aus den individuellen Rechten des freien Bürgers einerseits und den militärischen Pflichten des Soldaten andererseits ergeben." Es geht also um Menschenführung, um, so Bergmann, "Multi-Kulti im Einsatz", um soldatische Ordnung und soldatisches Recht. Für den 54 Jahre alten Robert Bergmann eine Herausforderung: "Da kann man einige Pflöcke einschlagen."


Detmold@lz-online.de

zurück