Zeitung für Gütersloh, Rheda-Wiedenbrück, Rietberg und Harsewinkel / Westfalen-Blatt ,
04.02.2006 :
Abendgottesdienst zu Dietrich Bonhoeffer / Professor Stählin in der Martin-Luther-Kirche
Gütersloh (WB). Im Rahmen der Stadtkirchenarbeit findet an diesem Sonntag um 18 Uhr in der Martin-Luther-Kirche ein Gottesdienst zu Dietrich Bonhoeffer statt, der am 4. Februar 100 Jahre alt geworden wäre.
Dietrich Bonhoeffer ist einer der wichtigsten evangelischen Theologen des 20. Jahrhunderts. Er wurde bekannt durch sein Eintreten gegen das Nazi-Regime im Dritten Reich und seine aktive Beteiligung am Attentat auf Adolf Hitler. Er bezahlte sein konsequentes Handeln mit dem eigenen Leben und wurde kurz vor Kriegsende hingerichtet.
Der Gottesdienst am Sonntag steht unter dem Motto "Wer bin ich?" Er zeichnet die Lebensstationen Bonhoeffers nach und fragt vor allem nach seiner bleibenden Bedeutung für die gegenwärtige Aufgabe der Kirche. Die Predigt hält Professor Dr. Traugott Stählin aus Bethel. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes erfolgt durch eine Chorgruppe der Jugendkantorei unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Sigmund Bothmann. Die liturgische Leitung hat Pfarrer Andreas Walczak-Detert.
Begleitend zum Gottesdienst wird unter der Orgelempore eine Ausstellung der Bonhoeffer-Gesellschaft zum Werdegang Bonhoeffers gezeigt. Diese Ausstellung ist noch bis Ende Februar zu sehen.
04./05.02.2006
guetersloh@westfalen-blatt.de
|