www.hiergeblieben.de

Lippe aktuell , 18.01.2006 :

Hohe Ehrung für den Vorsitzenden der Reservistenkameradschaft Lemgo / Dr. Stöhr erhält Ehrenkreuz in Silber

Lemgo. Hochrangige Gäste bei einer Arbeitstagung der Reservistenkameradschaft Lemgo. Der Kommandeur des Verteidigungsbezirks 35, Oberst Heinrich Richter und sein Stellvertreter Oberstleutnant Wolfgang Fischer zeichneten den Kreisvorsitzenden der Kreisgruppe Bielefeld, Oberstabsarzt der Reserve Dr. Joachim Stöhr mit dem Ehrenkreuz der Bundeswehr in Silber aus.

In seiner Laudatio hob Oberst Richter das außergewöhnliche herenamtliche Engagement Dr. Stöhrs hervor. Er habe sich über viele Jahre für die Kreisgruppe der Reservisten eingesetzt, unzählige Veranstaltungen geplant und durchgeführt und wesentlich dazu beigetragen, dass viele neue Mitglieder für die Reservisten gewonnen werden konnten. Zudem ist Dr. Stöhr im Förderverein der militärgeschichtlichen Sammlung als 2. Vorsitzender aktiv.

Das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Silber ist die zweithöchste militärische Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland.

Bei diesem Anlass nahm Oberst Richter eine Beförderung vor. Der Bürgermeister der Alten Hansestadt Lemgo Dr. Reiner Austermann wurde zum Hauptgefreiten der Reserve befördert. Oberst Richter hob hervor, dass bei politischen Mandatsträgern auch eine Ernennung zum Offizier möglich wäre, was aber bekanntermaßen nicht dem Wunsch des Bürgermeisters entsprochen hätte, der sich offensichtlich in seiner Dienstgradgruppe wohl fühlt.

Die Verleihung eines Bestpreises in Buchform an den Stabsfeldwebel für Reservistenangelegenheiten Michael Philipper rundete den Überraschungsbesuch des Kommandeurs bei der Reservistenkameradschaft ab.


la.redaktion@lippe-aktuell.de

zurück