www.hiergeblieben.de

Bielefelder Tageblatt (MW) / Neue Westfälische , 30.12.2005 :

(Bielefeld) BGW-Wohnungen statt Flüchtlingsheim / Stadt gibt Unterkunft Detmolder Straße 551 auf

Hillegossen (he). Das Flüchtlingsheim Detmolder Straße 551 wird zum 31. Dezember aufgegeben. Rückläufige Unterbringungszahlen machten laut einer Mitteilung des Migrationsrates der Stadt ein Heim in der Größenordnung überflüssig. Die 17 Wohnungen werden nun von der Bielefelder Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft (BGW) renoviert und Familien zur Miete angeboten.

Die Bewohner des Hauses sind bereits ausgezogen. Die in einer der Wohnungen ansässige Spielstube des Evangelischen Gemeindedienstes wurde geschlossen. Die dort beschäftigte Fachkraft wird vorübergehend in der ebenfalls vom Gemeindedienst geführten Spielstube Teichsheide eingesetzt.

Das 1.372 Quadratmeter umfassende Flüchtlingsheim wird seit rund 20 Jahren zur Unterbringung von ausländischen Flüchtlingen genutzt. Da das Haus inmitten eines Wohngebietes liegt, kam es bei voller Belegung der 112 Plätze immer wieder zu Beschwerden seitens der Nachbarschaft, die sich von der Einrichtung und den zahlreichen Bewohnern belästigt fühlten.

Als Ersatz für das aufgegebene Flüchtlingsheim ist die ehemalige Obdachlosenunterkunft am Brackweder Südring 50 vorgesehen. Durch den Wechsel in die kleinere Einrichtung erhofft sich die Stadt eine jährliche Ersparnis von 130.000 Euro. Gleichzeitig könne den Flüchtlingsfamilien ein höherer Unterbringungs-Standard geboten werden.


lok-red.bielefeld@neue-westfaelische.de

zurück