www.hiergeblieben.de

Leipziger Volkszeitung , 14.12.2005 :

(Borna) "Dieses Kreuz wird nicht aufgestellt"

Borna. Der Bornaer Oberbürgermeister Bernd Schröter (Wählervereinigung Bürger für Borna) wird das Stahlkreuz für die umstrittene Kriegsopfer-Gedenkstätte nicht ausliefern. Dies versicherte er gestern bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Landrätin Petra Köpping im Rathaus. Das Kreuz war in der Firma des Rathauschefs gebaut worden.

"Dieses Hochkreuz wird nicht aufgestellt", stellte Schröter klar. "Entweder wir zerlegen es oder die Kirchgemeinde hat dafür eine andere Verwendung." Noch am Tag zuvor hatte er erklärt, das Kreuz werde "erst ausgeliefert, wenn die Sachlage geklärt ist". Mittlerweile scheint Schröter etwas klarer zu sehen, was den Verein "Gedächtnisstätte" anbelangt, der das Projekt in der Röthaer Straße vorantreibt. Rechtlich verwertbare Erkenntnisse von Polizei und Verfassungsschutz über die Nähe des Vereins zu rechtsextremistischen Kreisen lägen zwar noch immer nicht vor, wie Köpping sagte. "Es gibt aber Zusammenhänge."

Der Oberbürgermeister betonte, dass der städtische Bauausschuss keineswegs eine Gedenkstätte genehmigt, sondern lediglich dem Errichten des Hochkreuzes zugestimmt hätte. Er verschwieg dagegen, dass Grundstücksbesitzer Ludwig Limmer in der Ausschuss-Sitzung am 11. Oktober durchaus blumig über eine geplante "Erinnerungsstätte" in der Parkanlage des früheren LMBV-Grundstückes referierte.

Die Stadtverwalter wollen nun mit Limmer ein Gespräch führen. Die Kommune soll sich von dem Düsseldorfer die genauen Nutzungsabsichten für das Objekt nachweisen lassen, erklärte Köpping. Was aber, wenn Ludwig Limmer nur noch einmal das wiederholt, was die Ausschuss-Mitglieder schon einmal in gutem Glauben geschluckt haben? "Dann müssen wir klären, wie man rechtlich auf anderem Weg gegen das Vorhaben vorgehen kann", sagte Köpping.

Um zu zeigen, dass Borna kein Platz für rechtsextreme Aktivitäten ist, hat das Landratsamt Leipziger Land zu einer Demonstration gegen Rechts aufgerufen. Zu der Veranstaltung am Freitag ist auch der sächsische Innenminister Albrecht Buttolo (CDU) eingeladen.

Frank Döring/Thomas Lieb


chefredaktion@lvz.de

zurück