www.hiergeblieben.de

Antifa-West , 20.03.2003 :

Erneut Übergriffe durch Neonazis

Am Abend des 18. März versuchten Gruppen von Neonazis in Bielefeld Menschen anzugreifen, die sie offensichtlich für AntifaschistInnen hielten. An diesem Abend trafen sich, wie jeden Dienstag, Neonazis im Lokal "Postmeister" am Kesselbrink.

Zwischen 23.00 und 24.00 Uhr meldeten sich mehrere Menschen im Arbeiterjugendzentrum (AJZ) an der Heeper Straße und berichteten von versuchten Überfällen durch Neonazis. Demnach waren rund 15 extrem Rechte am Hauptbahnhof auf eine zahlenmäßig weit unterlegene Gurppe Jugendlicher losgegangen, die sich jedoch rechtzeitig in Sicherheit bringen konnte. In unmittelbarer Nähe des AJZ, an der Bushaltestelle vor den Carl-Severing-Schulen griffen etwa 10 Neonazis überfallartig zwei Personen an, die dort auf den Bus warteten. Auch diese beiden konnten flüchten und wurden nicht verletzt.

Möglicherweise stehen die versuchten Überfälle im Zusammenhang mit dem Neonazitreffpunkt im "Postmeister". Am Abend des 18. März hatte dort die "Pink & Silver Aktion" gegen das "Sturmlokal" stattgefunden. Rund 20 Neonazis hielten sich zu diesem Zeitpunkt in dem Lokal auf. Die Gaststätte fungiert seit zwei Jahren als regelmäßiger Treff. Schon im November hatten Neonazis auf brutale Weise einen Migranten direkt vor dem "Postmeister" überfallen.


antifa-west@nadir.org

zurück