|
Lippische Landes-Zeitung ,
13.12.2005 :
(Detmold) Beinahe Rios Schuhgröße / "Liaison d'amour" verhilft Reiser-Songs zu neuem Leben
Detmold (ir). "Es ist vorbei, bye-bye, Junimond": Jeder kann mal irren, Rio. Am Samstagabend zeigte sich in der "alten Pauline", dass noch lange nix vorbei ist. Das Duo "Liaison d'amour" verhalf den kernigen Parolen und den balladesken Liebesliedern Rio Reisers erfolgreich zu neuem Leben.
"Ich hab genau das Sterbealter von Rio Reiser!", lacht der 46-jährige Rockmusiker und Buchautor Roger Trash. Aber das ist nicht alles, was ihn mit dem Politrocker-Urgestein Rio Reiser verbindet. Auch stimmlich gab es kaum hörbare Unterschiede. Das fanden auch die zahlreichen Besucher des Konzertes, die entweder lautstark mitsangen oder verträumt zur Bühne schauten und sich wahrscheinlich an die "gute, alte Zeit" im Glanze Rios zurückerinnert fühlten.
Bereits seit drei Jahren spielen Roger Trash und Stefan Hasenburg, alias "Liaison d'amour", ihre facettenreiche Rio-Reiser-Songrevue in ganz Deutschland. Dass sie dabei nur zu zweit sind, hat einen besonderen Grund.
"Die Liebe war seine stärkste Kraft"
Roger Trash
"Das Geheimnis eines Liedes liegt in der Reduzierung der Instrumentalisierung", offenbart die Stimme des Duos, Roger Trash. So wurden Songs, wie "Zauberland", "Junimond" oder "Für immer & Dich" lediglich von Klavier oder E-Gitarre begleitet, so dass die musikalische Dominanz auf der stimmlichen Interpretation lag. Auch der Name "Liaison d'amour" hat sich das Duo wohl überlegt. "Rio hat die Liebe in allen Zeiten hochgehalten. Sie war seine stärkste Kraft", erklärt Roger Trash. Die Fackel der Liebe wurde über Rios emotionsstarken Balladen auch an das Paulinen-Publikum weitergegeben. Auf Wunsch des "alte Pauline"-Teams gabs als i-Tüpfelchen extra noch ein paar Stücke aus Rios Ton-Steine-Scherben Zeit.
"Rios Schuhe sind extrem groß", meint Roger Trash. Doch das Konzert von "Liaison d'amour" im Andenken an Rio Reiser vermittelte den Eindruck, dass auch Roger Trash und Stefan Hasenburg zumindest fast die gleiche Schuhgröße wie Rio tragen.
Detmold@lz-online.de
|