Lippische Landes-Zeitung ,
08.12.2005 :
(Lage) Aus dem Boden wächst ein Stern / Gedenkstele beschlossene Sache
Lage (be). Nach einem Entwurf von Professor Axel Seyler soll im Friedenspark eine Gedenkstele für die jüdischen Opfer der Nazi-Verfolgung errichtet werden. Bei einer Enthaltung fasste der Kulturausschuss am Dienstagabend eine entsprechende Empfehlung. Nun muss noch der Rat sein Einverständnis dazu geben.
Die Kosten für das Fundament, etwa 250 Euro, übernimmt die Stadt, während die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit aus Spendenmitteln die Stele finanzieren will. Sie hat eine Höhe von rund 3,50 Metern. Von einem quadratischen, konkaven Grundmaß erweitert sie sich über ein Fünfeck schließlich zu einem Sechseck in Anlehnung an den jüdischen Davidstern. Das erforderliche Gussmauerwerk sollen nach den Vorstellungen von Professor Axel Seyler junge Studenten im Rahmen einer Seminararbeit errichten.
Dazu verwenden sie Ziegel aus dem Westfälischen Industriemuseum. "Ich bin sehr zufrieden, dass wir ein so schwieriges Thema so sachlich diskutiert haben", zeigte sich gestern auf LZ-Anfrage Ausschussvorsitzender Hans-Martin Kaup erleichtert. Sobald der Rat in seiner nächsten Sitzung dem Vorhaben zugestimmt habe, werde Bildhauer Professor Seyler der Auftrag zum Bau erteilt. Noch nicht geklärt sei allerdings die Frage, wo die zweite Stele zum Gedenken an die deutschen Bombenopfer im Friedenspark hinkommt. "Eine Entscheidung darüber wollen wir nicht auf die lange Bank schieben", sagte Kaup weiter.
An der Sitzung nahm auch Pfarrer i.R. Martin Hankemeier teil, der die Geschichte der Lagenser Juden publizistisch aufgearbeitet hat. Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit wolle, so Hankemeier, Geld für die Stele zum Gedenken der jüdischen Opfer sammeln. Dabei handele es sich um Menschen, die zu Lage gehört hätten - auch als Mitglieder der Schützengilde oder der Turngemeinde. Spenden sollten unter dem Kennwort "Gedenkstele in Lage" auf das Konto, Nummer 3003829, bei der Sparkasse Detmold, Bankleitzahl 47650130, eingezahlt werden.
Lage@lz-online.de
|