Neue Westfälische Online ,
05.12.2005 :
Rietberg: Brandstfiter wurde festgenommen / Feuer im Imbiss war geplant
Rietberg (nw). Der rätselhafte Brand in einem Imbiss in Rietberg Ende November ist jetzt geklärt: Wie die Polizei mitteilte, hat der 21 Jahre alte Betreiber des Imbiss vorgehabt, die Versicherungssumme zu kassieren. Der Harswinkler wollte einen Einbruch vortäuschen und mit einem Feuer die Immobilie unbrauchbar machen.
Dazu heuerte er zwei Bekannte an, die gemeinsam mit dem 17-jährigen Bruder die Tat begehen sollten. Am Abend vor dem Brand präparierten der Imbissbetreiber und ein 18-Jähriger aus der Russischen Förderation die Eingangstür mit Einbruchsspuren. Später in der Nacht verteilte der 17-Jährige zusammen mit den beiden anderen Tätern Benzin in dem Imbiss und entzündete das explosive Gemisch. Zuvor hatten sie mit einer Sprühflasche den Schriftzug "Ferzieh Dich" auf eine Wand des Imbiss geschrieben, um eine falsche Spur zu legen.
Bei der Verpuffung des ausgegossenen Benzins erlitt der Bruder des Betreibers schwerste Verbrennungen und liegt noch immer mit akuter Lebensgefahr in einer Dortmunder Spezialklinik. Die beiden Mittäter flüchteten nach dem Branmdausbruch; sie wurden aber von einer Zeugin beobachtet.
Die umfangreichen polizeilichen Ermittlungen trugen jetzt Früchte: Bereits am Donnerstagabend wurden der 21-jährige Imbissbetreiber und der 18-Jährige festgenommen. Seit Freitag sitzen sie in Untersuchungshaft. Der 20-jährige Libanese ist noch auf der Flucht. Die Fahndung nach ihm läuft auf Hochtouren.
redaktion@neue-westfaelische.de
|