Gütersloher Zeitung / Neue Westfälische ,
30.11.2005 :
(Gütersloh) Sehnsucht nach Frieden
Gütersloh (NW). Zu einer außergewöhnlichen Begegnung lädt das Jugendfriedensprojekt Israel/Palästina kommenden Freitag, 2. Dezember, um 16 Uhr ins Forum der Anne-Frank-Schule Gütersloh ein. Zunächst liest die Autorin Margret Greiner aus ihrem Roman "Jefra heißt Palästina. Ein Mädchen in Jerusalem", anschließend folgt ein Gespräch mit der Palästinenserin Lama Tarayra, der Hauptfigur des Buches.
Margret Greiner kennt die 19-Jährige aus ihrer Zeit als Lehrerin in einer palästinensischen Mädchenschule. Sie war so fasziniert, dass sie die Lebensgeschichte in einem Roman festgehalten hat. Er erzählt vom Schicksal eines Mädchens, das in einer Familie mit fünf Kindern aufwächst. Besatzung und Intifada, Straßensperren und Arbeitslosigkeit verändern das Klima. Die Autorin berichtet vom Erwachsenwerden im Krieg, von der Sehnsucht nach Frieden und dem Glauben an eine bessere Zukunft
Lama Tarayra, die im September 2004 mit dem Stuttgarter Friedenspreis ausgezeichnet wurde, studiert in den USA. Sie ist aktiv in der Organisation "Building Bridges for Peace", die Begegnungen zwischen israelischen und palästinensischen Jugendlichen fördert. Margret Greiner und Lama Tarayra berichten authentisch von einem Konflikt, den viele nur abstrakt aus den Medien kennen.
lok-red.guetersloh@neue-westfaelische.de
|