www.hiergeblieben.de

Antifa AG Universität Bielefeld , 09.01.2004 :

Buchvorstellung: Aus den ersten 23 Jahren: Autonome in Bewegung

Lesung und Diskussionsrunde mit 2 Autoren
Samstag, 24.01.2004, 18.00 Uhr
Bielefeld, Kinosaal im AJZ, Heeper Str. 132
Eintritt frei

"Autonome" - was sind das eigentlich?

Die Presse vermittel oft den Eindruck, es handelt sich bei Autonomen ausschließlich um gewaltgeile "Streetfighter", die keine Gelegenheit auslassen, Autos anzuzünden, Scheiben einzuschmeissen, sich mit "Nazis" und "Bullen" eine Straßenschlacht zu liefern, oder ganz banal"Krawall" zu machen.Die politischen Anliegen der AktivistInnen der autonomen Szene werden dabei nicht thematisiert.

In ihrem Buch "Autonome in Bewegung - aus den ersten 23 Jahren" beschreiben fünf Berliner politische Aktivisten 23 Jahre autonomer Geschichte. Analysen, Berichte und Anekdoten zu den Themen - Häuserkampf - Anti-Akw - IWF-Kampagne - Revolutionäre Zellen - Mein erster Molli - Spass-Guerilla - Nolympic - Krieg und Frieden - Punk - Antifa - Internationalismus ... Eine Mixtour aus persönlichen Erlebnissen, Reflexionen, analytischer Aufarbeitung und politischer Einordnung sozialer Bewegungen.

Der Begriff "Autonome" war dabei zu keinem Zeitpunkt personell noch politisch genau einzugrenzen. Die Autoren erheben keinen Anspruch auf Repräsentativität. So soll auch die Veranstaltung eine Diskussionsgrundlage für unterschiedliche Blickwinkel auf die "autonome Geschichte" bieten.

A.G. Grauwacke:
"Aus den ersten 23 Jahren
Autonome in Bewegung"
Verlag AssoziationA ISBN 3-935936-13-3
Das Buch hat 408 Seiten und kostet 20 Euro.


info@ag.antifa.net

zurück