www.hiergeblieben.de

Paderborner Kreiszeitung / Neue Westfälische , 25.11.2005 :

(Paderborn) Ehemalige Zwangsarbeiter kommen / Am 30. November sind interessierte Bürger ins Liborianum eingeladen

Paderborn (NW). Die Stadt erwartet den Besuch ehemaliger Zwangsarbeiter aus der Ukraine.

Die Gäste werden im Rathaus im Rahmen eines offiziellen Empfangs von Bürgermeister Heinz Paus und Vertretern aller Ratsfraktionen begrüßt. Vor Schülern des Gymnasiums Theodorianum und der Abendrealschule Paderborn werden die Gäste aus ihrem Leben berichten und sich den Fragen der Schüler stellen.

Am Mittwoch, 30. November, findet um 19.30 Uhr ein Gesprächsabend im Veranstaltungsraum des Liborianum, An den Kapuzinern, statt. Bürgermeister Heinz Paus: "Hierzu lade ich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein."

Der Rat der Stadt hatte im Jahr 2000 beschlossen, das Thema "Zwangsarbeit in Paderborn" aufzuarbeiten. Inzwischen ist eine Dokumentation erschienen, die allen weiterführenden Schulen in Paderborn zur Verfügung gestellt wurde.

Bürgermeister Heinz Paus war 2003 nach Donezk/Ukraine und Warschau/Polen gereist, wo er mit zahlreichen ehemaligen Paderborner Zwangsarbeitern zusammen getroffen war. Ihnen übergab er eine symbolische Entschädigungsleistung der Stadt – und sprach Einladungen nach Paderborn aus. Diese Treffen hatten damals sowohl in der Presse der Ukraine und Polens als auch der bundesdeutschen Presse für beachtliche Aufmerksamkeit gesorgt.

Im vergangenen Jahr waren im Advent bereits ehemalige Zwangsarbeiter aus Polen zu Gast in Paderborn, um die Stadt, die sie vor mehr als 60 Jahren unter völlig anderen Umständen kennen lernten, einmal wieder zu sehen.


lok-red.paderborn@neue-westfaelische.de

zurück