Bielefelder Tageblatt (OH) / Neue Westfälische ,
23.11.2005 :
(Oerlinghausen) Punk-Größe aus Köln lockt Jugendliche / "Fifi Bijou" startet vorletzten Konzertabend
Oerlinghausen (lex). Gleich drei gute Gründe hatten die Punk-Fans, dieser Tage ins JZO (Jugendzentrum Oerlinghausen) zu kommen: Mit "Fifi Bijou" lockten eine heimische Größe aus Schloß Holte-Stukenbrock. "Ammonia" aus Hameln versprach zünftigen Punkrock. Und mit "Chefdenker" kam eine überregionale Größe aus Köln.
Der Einladung zum vorletzten wöchentlichen Konzert der Saison waren 90 Zuhörer gefolgt. Viele von ihnen treue Gäste des JZO. Und zahlreiche Fans der heimischen Band "Fifi Bijou".
Mit zügigen, schnellen Rhythmen und eingängigen Riffs gewannen die vier Jungs die Gäste sofort für sich. Mit zwei Gitarren sorgte die noch junge Band für musikalische vielschichtige Unterhaltung.
Nach "Ammonia" traten die lang erwarteten Jungs von "Chefdenker" auf die Bühne. Etwas verspätet. Sie hatten sich auf der Anreise verfahren. Vielleicht sorgte auch das für den etwas schwierigen Kontakt zwischen JZO-Crew und den Musikern aus Köln.
Diese begeisterten indes die Gäste, die sich allesamt vor der Bühne drängten, mit deutschem Punk vom Feinsten. Exakt intonierte Melodien und ausgefeilte Songs sind eines der Markenzeichen der Kölner. Zudem singen sie Deutsch und sparen nicht an kritischen, sprachlich originellen Texten. Die vier Punkrocker pflegen einen regelrecht philosophisch angehauchte Sprachstil. Damit haben sie durchaus Erfolg: Seit 2003 erschienen bereits drei CDs.
Auch die Gäste im JZO waren begeistert von der Punkgröße. Bis spät in die Nacht war die Stimmung hervorragend. Weniger gut war sie nach dem Konzert der vergangenen Woche. Randalierer warfen während der Auftritte von Außen eine Scheiben ein. Die JZOler erstatteten Strafanzeigen.
Das vorerst letzte Konzert dieser Saison folgt bereits am Freitag: "5PM Visions", "Culm" und "Snave52" sind zu Gast. Danach folgt in dem Haus ohne Heizung die Winterpause. Dennoch ist für den 15. Dezember noch einmal ein Nachzügler-Konzert geplant.
lok-red.bielefeld@neue-westfaelische.de
|