Lübbecker Kreiszeitung / Westfalen-Blatt ,
23.11.2005 :
(Preußisch Oldendorf/Stemwede) Hakenkreuzschmierereien / Staatsschutz bittet Bevölkerung um Mithilfe
Pr. Oldendorf (WB). Insgesamt fünf Strafanzeigen hat der Bielefelder Staatsschutz zur Zeit in Pr. Oldendorf zu bearbeiten. Im Zeitraum 30. Oktober bis zum 4. November beschmierten Unbekannte zahlreiche Gegenstände mit Hakenkreuzen und "SS-Runen" sowie mit den Worten "Sieg Heil" und "Juden Schweine". Der oder die Täter sprühten oftmals mit schwarzer Farbe die Nazi-Symbole auf die Aussenfassade von Wohnhäusern, auf Hinweis- und Werbetafeln sowie auf insgesamt zehn Verkehrsschilder und Richtungstafeln.
Auch in Stemwede an der Desteler Straße kam es am 1. November zu einer solchen Tat. Hier wurde die Hauswand eines Mehrfamilienhauses mit einem Hakenkreuz und dem Wort "Tod" besprüht.
Die Beamten aus Bielefeld ermitteln nun nicht nur wegen Sachbeschädigung. "Hier handelt es sich um viel schwerwiegendere Straftaten, nämlich dem Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Mit einem 'dummen Jungenstreich' haben diese Taten überhaupt nichts gemein", heißt es dazu seitens der Behörde.
Zur Ermittlung der Unbekannten bittet der Bielefelder Staatsschutz nun um die Mithilfe der Bevölkerung. Wer in der Zeit vom 30. Oktober bis zum 4. November im Bereich der Stadt Pr. Oldendorf und in Stemwede verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, möge sich bitte wenden an die Polizei Bielefeld, Abteilung Staatsschutz unter 0521/ 5452420.
Luebbecke@westfalen-blatt.de
|