Kreispolizeibehörde Paderborn
,
18.11.2005 :
(Paderborn) Jugendlicher zeigt Hitlergruß / Polizei sucht Zeugen
18.11.2005 - 12.15 Uhr
(uk) Am Donnerstagabend rief ein Zeuge die Polizei an, nachdem dieser vier junge Leute dabei beobachtet hatte, wie die Personengruppe in einem Bus offensichtlich rechtsradikales Gedankengut und Symbole verwendeten.
Nach Angaben des Zeugen waren die drei jungen Männer und eine Frau im Alter zwischen 19 und 21 Jahren gegen 22.20 Uhr am Hauptbahnhof in den Nahverkehrsbus der Linie 68 gestiegen und von dort nach Elsen gefahren. Während der Fahrt spielte die junge Frau von ihrem Handy in großer Lautstärke mehrfach Klingeltöne ab, bei denen oftmals die nationalsozialistische Grußformel "Sieg Heil" wiederholt wurde.
Einer ihrer Begleiter griff ebenfalls zum Handy und spielte ein Lied ab, das mit wiederkehrenden rechtsradikalen Inhalten gefüllt war. Ein dunkelhäutiger Mann, der in der Nähe des Quartetts saß, verließ daraufhin im Bereich der Neuhäuser Straße den Bus.
Gegen 22.40 Uhr verließen die vier jungen Leute an der Haltestelle Sander Straße/Spritzenhaus in Elsen den Bus. Dabei zeigte einer der Verdächtigen noch im Bus den Hitlergruß und behielt diese Position auch noch auf dem Gehweg bis zur Abfahrt des Busses bei.
Der Verdächtigen sind alle zwischen 1,70 Meter und 1,80 Meter groß. Die Frau hat einen blonden Zopf und einen schwarzen Haaransatz. Einer der Männer trug eine schwarze Bomberjacke mit drei Aufnähern, die der rechten Szene zuzurechnen sind. Auffällig war, dass die Frau einen Zwillingskinderwagen mit hintereinander angeordneten Sitzen und zwei schwarze Hunde mittlerer Größe mit sich führte. In dem Bus sind zur Tatzeit noch mindestens 20 weitere Personen mitgefahren. Gegen die Verdächtigen ist ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Die Polizei bittet darum, dass sich weitere Zeugen unter der Telefonnummer 05251-3060 melden.
pressestelle@polizei-paderborn.de
|