|
Paderborner Kreiszeitung / Neue Westfälische ,
15.11.2005 :
(Paderborn) Jüdische Autoren in Russland / Workshop und Lesung am 20. November
Paderborn (NW). Im Rahmen der Paderborner Veranstaltungsreihe "Blickpunkt Russland" laden die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und die Jüdische Kultusgemeinde Paderborn am Sonntag, 20. November, von 11 bis 16 Uhr zu einem Workshop in die Paderborner Synagoge, Pipinstr. 32, ein.
Schülerinnen des Jahrgangs 13 des Gymnasiums St. Michael, selbst alle aus der ehemaligen Sowjetunion, haben sich in einem Unterrichtsprojekt unter der Leitung von Kerstin Wurm mit Leben und Werk jüdischer Schriftsteller, die in der Sowjetunion gelebt und sich bewusst der sowjetischen Gegenwart gestellt haben, ohne ihre jüdische Identität zu leugnen, auseinander gesetzt. Sie stellen Lebensstationen von Isaak Babel, Ilja Ehrenburg, Ossip Mandelstam sowie Boris Pasternak vor, begleitet von Auszügen aus autobiographischen Erzählungen, Kurzgeschichten und Gedichten.
Die Schülerinnen lesen auf russisch, Daniel Sonnleitner von den Westfälischen Kammerspielen Paderborn auf deutsch. Zum Schluss bleibt Raum für Gedankenaustausch und Diskussion (Moderation: Katharina Meermeier). Anmeldungen zu Workshop und Mittagsimbiss (5 Euro) unter (05250) 9369515, Fax 05250/9369516, E-Mail: gcjzpb@aol.com
lok-red.paderborn@neue-westfaelische.de
|