www.hiergeblieben.de

Bielefelder Tageblatt (BW) / Neue Westfälische , 08.11.2005 :

(Bielefeld) Raus aus dem Jammertal / Macher der Kampagne "Du bist Deutschland" beim Marketingclub zu Gast

Von Lothar Schmalen

Bielefeld. Die Kampagne polarisiert seit Wochen das Land. Die einen sind begeistert, die anderen entsetzt und sprechen – wie etwa die taz – von "Agentur-Delirium": "Du bist Deutschland" – ein genialer Werbespruch erhitzt die Gemüter. Gestern war einer der Macher der Kampagne, Michael Trautmann (40) von der Hamburger Werbeagentur "kempertrautmann", zu Gast beim Marketingclub OWL Bielefeld und stellte sich der Diskussion.

Das gewaltige Echo und die heftige Diskussion, die die Kampagne ausgelöst hat, spiegelte sich gestern Abend auch im großen Interesse an der Veranstaltung im Audimax der Fachhochschule an der Lampingstraße wider. Rekordverdächtige 170 Anmeldungen verzeichnete der Marketing-Club für den recht kurzfristig angesetzten Vortrag – zur Freude von Club-Präsidentin Susanne Schaefer-Dieterle.

Trautmann erläuterte zunächst die Entstehung der Kampagne. Initiiert wurde sie von Gunter Thielen, dem Vorstandsvorsitzenden des Bertelsmann-Konzerns (Gütersloh). Er und sein damaliger PR-Chef Bernd Bauer gewannen im vergangenen Herbst 25 große deutsche Medienunternehmen für die Positiv-Kampagne, darunter manche, deren Hauptbeschäftigung sonst eher darin besteht, vor allem schlechte und blutrünstige Nachrichten unter das Volk zu bringen. Diesmal aber hatten sich alle in die Hand versprochen, dem Land zu einer neuen Aufbruchstimmung zu verhelfen. 30 Millionen Euro stellten sie zur Verfügung (inzwischen sind es sogar fast 35 Millionen).

Von dem Geld wurde ein zweiminütiger TV-Spot produziert, in dem 30 Top-Prominente in mitten von Bildern, die vor allem die Gefühle ansprechen, die Botschaft überbringen: Jetzt muss Schluss sein mit dem ewigen Klagelied, in diesem Land kann jeder etwas leisten, jeder hat eine Aufgabe – du bist Deutschland! "Raus aus dem Jammertal", fasste Trautmann die Botschaft zusammen. Eigentlich sollte die Kampagne im Juni starten, doch dann kam die vorgezogene Bundestagswahl dazwischen. Der Start wurde verschoben – am 26. September, 20.13 Uhr war es dann soweit: Alle TV-Sender strahlten den Spot gleichzeitig aus. Seitdem war er Hunderte Male auf allen Kanälen zu sehen. Ergänzt wird der Spot von 25 verschiedenen Zeitungsanzeigen.

Die Kampagne dauert noch bis Ende Januar. "Dann wird sie eine Reichweite von 98 Prozent und damit 1,6 Milliarden Kontakte erreicht haben", sagte Trautmann. Seine Agentur (im Juli 2004 zusammen mit Kompagnon André Kemper gegründet) hat die Kampagne gemeinsam mit Jung von Matt, einer weiteren Hamburger Agentur, entwickelt – kostenlos, wie Trautmann versicherte.

Obwohl Spots und Anzeigen von den Feuilletons fast aller renommierten Medien verrissen wurden und es immer noch Kritik hagelt, ist ihr Slogan "Du bist Deutschland" längst in aller Munde. Wie einst der VW-Spruch "Er läuft und läuft und läuft" geht er bereits in den allgemeinen Sprachgebrauch über. Ob die Kampagne ihr Ziel, eine neue Aufbruchstimmung in Deutschland, allerdings wirklich erreicht, ist eher fraglich.

Interessierte, aber auch kritische Fragen gab es nach Trautmanns Vortrag gestern Abend: "Braucht dieses Land das wirklich?" fragte beispielsweise der frühere städtische Dezernent Jürgen Heinrich. Ja, es gebe bereits viel lobenswertes Engagement in Deutschland – "wir wollen es sichtbar machen und verstärken", sagte Trautmann.


lok-red.bielefeld@neue-westfaelische.de

zurück