Paderborner Kreiszeitung ,
09.09.2005 :
Krieg und Frieden in Architektur / Tag des Denkmals in der Wewelsburg nutzen
Büren-Wewelsburg (NW). "Krieg und Frieden" lautet das diesjährige, bundesweite Schwerpunktthema zum Tag des offenen Denkmals am kommenden Sonntag, 11. September. Die großen wie kleinen Kriege haben monumentale Spuren in der Architektur hinterlassen. Im Mittelpunkt am Tag des Denkmals stehen Objekte, die in irgendeiner Form diese Vergangenheit spiegeln.
Die Wewelsburg ist ein Ort des Gedenkens und der geschichtlichen Reflektion. Das Kreismuseum Wewelsburg lädt deshalb am Sonntag um 11 und um 15 Uhr zu öffentlichen Führungen ein. Der Besucher kann aus zwei Themenrundgängen wählen, beide Führungen unter der Leitung der Museumspädagogen Norbert Ellermann und Reinhard Fromme dauern rund zwei Stunden. Angeboten wird eine zeitgeschichtliche Führung durch die Dokumentation "Wewelsburg 1933 - 1945. Kult- und Terrorstätte der SS". Im Rahmen der Führung können auch die so genannten Kulträume im Nordturm besichtigt werden. Eine Alternative dazu bildet der zeitgeschichtliche Rundgang durch die Wewelsburg, der auch den Besuch von Ottens Hof und Niederhagen beinhaltet.
Treffpunkt ist der Eingang vor dem ehemaligen Wachgebäude. Der Eintritt kostet für Erwachese drei Euro, Kinder 1,50 Euro, Familienkarte sechs Euro. Weitere Informationen zu beiden Führungen gibt es unter Telefon (02955) 7622-0 oder im Internet.
wewelsburg.de
lok-red.paderborn@neue-westfaelische.de
|