www.hiergeblieben.de

Lippische Landes-Zeitung , 31.12.2003 :

Toleranz färbt ab / Grabbianer gewinnt Grafikwettbewerb

Detmold/Berlin. Dass "Grabbianer", also die Schüler des Detmolder Grabbe-Gymnasiums, nicht nur in den Bereichen Sport und Musik erfolgreich sein können, bewies Bastian Knettermeier aus der Stufe 13. Er und noch 196 weitere Jugendliche aus ganz Deutschland nahmen an dem diesjährigen Grafikwettbewerb des Verbandes für interkulturelle Arbeit, kurz VIA, teil und stellten ihr kreatives Können unter Beweis.

Aufgabe war es, eine möglichst ansprechende und einfach zu verstehende Grafik zum Thema "Toleranz - gegenüber Ausländern" zu entwerfen. Und dass dieses Thema gerade bei Jugendlichen großen Anklang fand zeigt die Vielfalt der eingereichten Entwürfe. Fotos, Collagen, Comics und viele andere Arten der gestalterischen Ausdrucksmöglichkeit erreichten VIA.

Um die Arbeiten zu bewerten, holte sich der Verband fachkundige Unterstützung aus der deutschen Kunst- und Design-Szene. Die Jury bewertete die Grafiken im Hinblick auf Gestaltung, Aussagekraft und Originalität. Am Ende dieser Auswahlverfahren wurde der Entwurf "Toleranz ... färbt ab!" von Bastian Knettermeier von der Jury einstimmig zum Sieger gekürt. Die Plätze zwei und drei belegten zwei Mädchen aus dem Süden Deutschlands.

Abdruck in Taschenkalender

Jetzt ging es für die Gewinner zur Preisverleihung nach Berlin, wo im Rahmen einer kleinen Feier die Preise (für den ersten Platz gab es 500 Euro) in Form eines Schecks übergeben wurden. Den Aufenthalt in Berlin rundete dann für die jungen Grafiker eine Einladung zur Jubiläumsausstellung der bekannten Köpenicker Cartoonfabrik ab.

Die erfolgreichen Arbeiten werden nun digital überarbeitet und für Werbekampagnen des Verbandes für interkulturelle Arbeit genutzt. Zudem wird überlegt, die Grafik des Grabbianers Bastian Knettermeier in einem Taschenkalender zum Thema Toleranz abzudrucken.


Detmold@lz-online.de

zurück