Paderborner Kreiszeitung ,
19.08.2005 :
(Paderborn) Jüdische Friedhöfe im Blickpunkt / Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit
Paderborn (NW). Der traditionelle Besuch des jüdischen Friedhofs in der Warburger Straße und eine Tagesfahrt zu den jüdischen Friedhöfen des Höxteraner Landes eröffnen das Herbstprogramm der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Paderborn (GCJZ).
Am Freitag, 9. September laden die GCJZ Paderborn und die Familien-Bildungs-Stätte um 16.30 Uhr zu einem Besuch des jüdischen Friedhofs an der Warburger Straße ein, wo Monika Schrader-Bewermeier allen Interessierten einen Einblick in die jüdischen Begräbnissitten geben und von den Paderborner jüdischen Familien erzählen wird, die das NS-Regime vertrieb oder auslöschte, Anmeldungen unter Telefon (05251) 24612. Treffpunkt ist die Ecke Warburger Straße/Uniparkplatz. Die Herren werden gebeten, eine Kopfbedeckung zu tragen.
Zwei Tage später lädt die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit zu einer Tagesfahrt ins Höxteraner Land ein. Nachdem Monika Schrader-Bewermeier vor 5 Jahren die Friedhöfe des Warburger Landes vorstellte, werden nun Bad Driburg, Brakel, Höxter und Beverungen erkundet. Ein Besuch im Korbmachermuseum Dahlhausen und ein gemeinsames Mittagessen runden das Programm ab. Der Fahrpreis für den Bus beträgt 30 Euro für Mitglieder und 36 Euro für Nichtmitglieder und schließt das Mittagessen, sowie Eintritte und Führungen ein. Anmeldungen und Informationen werden bis zum 1. September bei der Geschäftsführung der GCJZ Paderborn unter Telefon (05250) 9369515 oder gcjzpb@aol.com erbeten. Abfahrt ist am Sonntag, 11. September um 9.30 Uhr am Hauptbahnhof Paderborn, wohin man gegen 18.30 Uhr zurückkehrt.
Neben der Gedenkveranstaltung für die Opfer der Reichspogromnacht am 9. November, der mittlerweile traditionellen Advents- und Chanukkafeier im Dezember und dem interkonfessionellen Gesprächskreis sei auf zwei Vortragsveranstaltungen hingewiesen: Am Reformationstag wird Prof. Dr. Martin Leutzsch auf Einladung der GCJZ, der evangelischen Sozialseminare und der Lukasgemeinde im Gemeindezentrum über "Bibel in gerechter Sprache" sprechen, und am 16. November stellt Prof. Dr. Hubert Frankemölle in der Synagoge "Juden und Christen im Gespräch über 'Dabru Emet – Redet Wahrheit’'" vor, das Buch gleichnamigen Vortragsreihe des Winters 2004/2005, das rechtzeitig zur Frankfurter Buchmesse erscheinen wird.
lok-red.paderborn@neue-westfaelische.de
|