www.hiergeblieben.de

Neue Osnabrücker Zeitung , 04.10.2004 :

Hausbesetzung für eine Stunde

Osnabrück (fhv). Mehrere Jugendliche haben am Sonntagmorgen das leer stehende Lutherhaus an der Jahnstraße besetzt und wollten dort ein autonomes Zentrum einrichten. Die Aktion wurde von der Polizei nach einer Stunde gewaltfrei beendet und das Haus geräumt. Gegen die Teilnehmer wird nun wegen Hausfriedensbruchs ermittelt.

Nach Angaben der Polizei berichtete ein Anwohner der Jahnstraße am Sonntag gegen 4.30 Uhr, dass mehrere Jugendliche mit Rucksäcken das Lutherhaus betreten hätten und sich noch dort aufhalten würden. Eine Funkstreife fand die Eingangstür aufgebrochen und von innen wieder verriegelt vor. Im Haus war es dunkel, und niemand war zu sehen.

Daraufhin wurden innerhalb einer Stunde 38 Beamte der Osnabrücker Polizei aus der Stadt und dem Landkreis zusammengezogen und die Tür geöffnet. Als die Polizeikräfte das Haus betraten, wurden aus den Fenstern der zweiten Etage drei Transparente - unter anderem mit der Aufschrift "Hier entsteht ein autonomes Zentrum" - ausgerollt.

Insgesamt befanden sich in dem leer stehenden Gebäude 15 Autonome; diese Personen wurden auf der Wache erkennungsdienstlich behandelt. Nach Angaben der Polizei ist die Aktion "friedlich" verlaufen.

Das Lutherhaus, ehemals Gemeindehaus der St.-Katharinen-Gemeinde, ist baufällig. Es steht seit geraumer Zeit leer und soll verkauft werden.


redaktion@neue-oz.de

zurück