www.hiergeblieben.de

AZ-Gruppe Osnabrück , 26.06.2005 :

(Osnabrück) Pressemitteilung / Scheinbesetzung für ein Autonomes Zentrum am Kollegienwall

Am Sonntag, den 26. Juni wurde scheinbar das leer stehende Haus Kollegienwall Nr. 1b besetzt.

Mit dieser Scheinbesetzung machte die AZ-Gruppe darauf aufmerksam, dass es weiterhin leer stehende Häuser in Osnabrück gibt, die für das Projekt in Selbstverwaltung genutzt werden könnten. Die Stadt Osnabrück befindet sich zurzeit in einer Situation, in der immense Flächen für eine gewerbliche Nutzung leer stehen, für die es auch auf unabsehbare Zeit keine MieterInnen bzw. InvestorInnen gibt. Dieser Raum steht einfach leer, ist dem Verfall Preis gegeben oder muss völlig unnütz instand gehalten werden, damit er nicht an Wert verliert.

Das Haus am Kollegienwall ist ein Beispiel.

Ein weiteres Beispiel ist das nicht mehr existierende Haus an der Bruchstraße, welches von der AZ-Gruppe zum Jahreswechsel 2004/005 besetzt wurde. Dieses gut erhaltene Haus wurde für ungeheure Summen abgerissen, obwohl für die nun brach liegende Fläche auf lange Sicht kein Investor bereit steht.

Die AZ-Gruppe ist bereit und in der Lage, ein Haus mit Leben zu füllen.
Wir fordern die Bereitstellung einer Immobilie, der Betrieb des Zentrums in Selbstverwaltung wird aus eigenen Mitteln und in ehrenamtlicher Arbeit geleistet.
Die Einrichtung des Autonomen Zentrums ist nach wie vor eine Frage des politischen Willens, nicht der Machbarkeit. Deshalb bleiben wir bei unserer Forderung nach dem Zentrum.


avantimail@web.de

zurück