|
Der Patriot - Lippstädter Zeitung ,
24.06.2005 :
(Rüthen/Kneblinghausen) Bekenner sendet Schreiben / Hochsitzanschlag: Polizei greift Spur auf
Kneblinghausen. Ein Bekennerschreiben, in dem sich eine Tierrechts-Organisation zu erkennen gibt, ging gestern per Fax in der Redaktion dieser Zeitung ein: Darin bezeichnet sich Mitglieder einer "Animal Liberation Front" als diejenigen, die am vergangenen Sonntag im Kneblinghauser Forst einen Hochsitz komplett abgesägt haben (wir berichteten). Dabei entstand ein Schaden von 1.500 Euro.
Ungewohntes Vorgehen
Als ein ungewohntes Vorgehen bewertete gestern Polizei-Pressesprecher Jürgen Fleischer das Schreiben. Im Kreis Soest habe es derartige Aktionen noch nicht gegeben. Als Ermittlungsbehörde sei die Polizei nun gezwungen, ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung einzuleiten. Die Ergebnisse der Ermittlungen gehen dann an die zuständige Staatsanwaltschaft. Der geschädigte Eigentümer des Hochsitzes hatte bereits Anzeige gegen Unbekannt erstattet.
Die Organisation, die das mit Absender gekennzeichnete Bekennerschreiben verfasst hat, bezeichnet sich selbst indes nicht als Tätergruppe, sondern als einen Verein, der die Öffentlichkeitsarbeit für illegale Aktionen anderer Gruppen übernimmt. Ein solcher Bericht sei dem Verein angeblich anonym zugegangen.
Redaktion@DerPatriot.de
|