www.hiergeblieben.de

Informationsveranstaltung , 27.06.2005 :

Antirassismus vorgespult / Kommentierte Videoclips

Montag, den 27. Juni 2005 um 20.00 Uhr

Veranstaltungsort:

Bürgerwache
Rolandstraße 16
33615 Bielefeld

Massimo Perinelli (Kanak Attack) stellt in einem Videovortrag die Ebene der Repräsentation zur Diskussion. Er bezieht sich dabei kritisch auf Filmbeiträge, die in der antirassistischen Szene gezeigt und/oder produziert werden.

Neben einer Kritik an vorherrschenden antirassistischen Strategien wird der Frage nachgegangen, was einen guten antirassistischen Film ausmacht.

Veranstalterinnen: :unilinks und Kanak Attak



WebWecker Bielefeld, 22.06.2005: Antirassistische Attacke

Kanak Attak ist eine Organisation von Migrantinnen und Migranten, die versucht die Opferhaltung der von Rassismus Betroffenen aufzubrechen. Am kommenden Montag, den 27. Juni wird Massimo Perinelli von Kanak Attak auf Einladung der Hochschulgruppe uni-links in einem Videovortrag zeigen, dass auch in Filmbeiträgen aus der antirassistischen Szene häufig "der humanistische Blick auf viktimisierte Objekte", wie es in der Veranstaltungsankündigung heißt, vorherrscht. "Anstelle der defensiven Bemängelung des Elends, setzen Kanak Attak und die Gesellschaft für Legalisierung die Forderung nach globalen und mobilen Rechten", gibt die Ankündigung als Alternative vor. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr in der Bürgerwache am Siegfriedplatz.


zurück