Polizei Lippe ,
12.02.2025 :
Lage / Kundgebungen: Bündnis gegen Rechts und AfD treten parallel auf
12.02.2025 - 19.10 Uhr
Lippe (ots). Am Mittwoch (12.02.2025) versammelten sich gegen 18 Uhr auf dem Marktplatz in Lage rund 150 Personen des Lagenser Bündnisses gegen Rechts, um unter dem Motto "Lage bleibt bunt - Demokratie muss man leben" gegen die AfD zu demonstrieren. Die Demonstration begann am Clara-Ernst-Platz und zog vom Parkplatz "Am Drawen Hof" über die Lange Straße, Friedrichstraße und Rhienstraße bis zur Gerichtsstraße, bevor sie auf dem Marktplatz in einer stationären Kundgebung endete. Der Aufzug wurde von der Polizei begleitet, und es kam zeitweise zu Verkehrseinschränkungen. Parallel dazu versammelten sich auf dem Marktplatz etwa 35 Teilnehmer bei der Kundgebung der AfD. Beide Versammlungen verliefen friedlich und ohne besondere Vorkommnisse. Die Kundgebungen endeten gegen 18.45 Uhr.
_______________________________________________
- Mittwoch, 12. Februar 2025 um 17.00 Uhr -
Demokratischer Lichtergang: "Lage bleibt bunt" - Demokratie muss man leben!
Auftaktkundgebung:
Clara-Ernst-Platz 4
32791 Lage
Hintergrund:
Für den 12. Februar 2025 um 17.00 Uhr kündigt der "Kreisverband Lippe" der "AfD" eine Kundgebung, mit Maximilian Kneller, Udo Hemmelgarn, Denis Pauli und Tobias Ebenberger, auf dem Marktplatz in Lage an.
Aufruf:
Ausgerechnet an dem Tag, an dem der Bundestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz vor 80 Jahren gedenkt, ist erstmals eine Mehrheit im Parlament mit Hilfe einer in weiten Teilen extrem rechten Partei zustande gekommen. Ein Antrag der CDU zur Verschärfung des Migrationsrechts konnte nur mit den Stimmen der AfD verabschiedet werden.
Seitdem demonstrieren deutschlandweit Hunderttausende gegen einen Rechtsruck und gegen jede Zusammenarbeit mit der AfD, zuletzt allein in München 250.000 Menschen. In Detmold gingen über 2.000 Menschen auf die Straße.
Auch wenn derzeit die geplante Verschärfung der Migrationspolitik die Diskussion bestimmt, so steht die AfD darüber hinaus weiterhin für eine rassistische, Europa feindliche, antisoziale und Frauen diskriminierende Politik mit populistischen Scheinlösungen.
An der ablehnenden Haltung weiter Teile der Bevölkerung gegenüber Demokratie-Feindlichkeit, Ausgrenzung und Neonazismus gibt es keine Zweifel. Die Mehrheit steht für eine solidarische Gesellschaft, nicht für die rassistischen Forderungen der AfD.
"Lage bleibt bunt"
Unter diesem Motto ruft das Lagenser Bündnis gegen Rechts auf zu einem Lichtergang. Als Zeichen für ein buntes Lage sollen gern bunte Kleidung getragen und Transparente, Schilder oder Plakate mit der Botschaft für ein buntes Lage mitgebracht werden. Und für einen Lichtergang gehört ein Licht dazu.
Demokratie muss man leben! Keine Stimme für die extreme Rechte, keine Zusammenarbeit mit der AfD!
Veranstalterin: Lagenser Bündnis gegen Rechts
www.instagram.com/lagenser_buendnis
_______________________________________________
Am 12. Februar 2025 führte die "AfD" in Lage eine Kundgebung mit Maximilian Kneller, Udo Hemmelgarn, Denis Pauli, Tobias Ebenberger, Jakob Baidin, Sabine Reinknecht, Uwe Detert sowie 35 Anwesenden durch.
_______________________________________________
www.instagram.com/lagenser_buendnis
|