Neue Westfälische Online ,
07.02.2025 :
Protest gegen AfD-Kundgebung in Paderborn: Demo-Route und Uhrzeiten im Überblick
07.02.2025 - 19.14 Uhr
Demos gegen Rechts
Einige Gruppe protestieren gegen die AfD. Eine Demo führt durch die Paderborner Innenstadt, am Rathaus wird es eine Menschenkette geben. Der PaderSprinter kündigt Umleitungen an.
Von Niklas Tüns
Paderborn. Der Protest-Tag in Paderborn wird konkreter: Einige Gruppen demonstrieren am Samstag, 8. Februar, gegen die AfD, die in der Innenstadt Bundestagswahlkampf mit Unterstützung Rechtsextremer macht. Von morgens bis zum späten Nachmittag finden Protestaktionen statt.
Um 10 Uhr startet das Paderborner Bündnis gegen Rechts mit seiner Demo. Start ist am Westerntor, von dort geht es über Le-Mans-Wall, Liboriberg, Kasseler Tor, Kasseler Straße und Kamp zur Marktkirche. Dort, nahe dem Rathausplatz, wo die AfD eine Wahlkampfveranstaltung mit Rechtsextremen abhält, ist eine Zwischenkundgebung geplant. Anschließend führt der Demozug über Kamp und Kasseler Straße zur Alten Synagoge, wo eine Abschlusskundgebung stattfindet.
Auf dem inneren Ring müssen Verkehrsteilnehmer am Vormittag mit Beeinträchtigungen rechnen, teilt die Polizei mit. Offiziell sind seitens des Bündnisses 300 Teilnehmende angekündigt. Die Polizei rechnet hingegen mit einem "erheblich höheren Zustrom" und einer "größeren Versammlungslage", wie sie auf Anfrage mitteilt.
Paderborner Protest-Tag endet mit einer Menschenkette
Am Samstagnachmittag gehen die Proteste weiter. Die Omas gegen Rechts wollten ihre Aktion eigentlich bereits vormittags auf dem Rathausplatz abhalten. Da die AfD jedoch eher Interesse für den Platz angemeldet hatte, laden die Omas gemeinsam mit den Initiativen und Bündnissen für Demokratie, Toleranz und Vielfalt ab 15 Uhr auf den Rathausplatz. "Wir rechnen mit mehreren Hundert Teilnehmenden und setzen auf "Laufkundschaft" in der City", sagte Bündnis-Sprecher Johannes Menze.
Gestartet wird mit einer Fege-Aktion, danach stellen sich die Bündnispartner vor. Es wird Redebeiträge unter anderem der Omas gegen Rechts, von Attac und der Seebrücke geben. Mit positiv formulierten Plakat-Texten wollen die Organisatoren zeigen, was Demokratie alles bietet. "Und wir wollen gemeinsam singen", so Angelika Haneball von den Omas gegen Rechts. Für den Abschluss der rund zweistündigen Aktion ist eine Menschenkette um das Rathaus geplant.
In der Paderborner Innenstadt müssen die Busse umgeleitet werden
Wegen der Kundgebungen ändert der PaderSprinter am Samstag ab 9.30 Uhr bis auf Weiteres seine Linienführung, kündigt das Unternehmen an.
Während der Anpassungen entfallen die Haltestellen "Rathausplatz" und "Kamp" komplett. Dies betrifft die Linien 1, 2, 3, 4, 7 und 8, für die als Ersatzhaltestellen "Westerntor" und "Am Bogen" genutzt werden können.
Geplant sei es, am frühen Nachmittag die normale Linienführung wieder aufzunehmen. Die Fahrgäste werden gebeten, sich über die elektronische Fahrplanauskunft aktuell zu informieren. Auch das Kundencenter an der Westernmauer 18 in Paderborn (Tel. 05251 / 6997222) erteilt Auskunft, so der PaderSprinter.
Angekündigter AfD-Redner bezeichnet sich als "freundliches Gesicht des NS"
Laut Partei-Ankündigung sollen zur AfD-Kundgebung der Bundestagsabgeordnete Matthias Helferich und der brandenburgische Landtagsabgeordnete Dennis Hohloch kommen. Helferich ist in der Vergangenheit mit rechtsextremen Aussagen aufgefallen und bezeichnete sich selbst als "freundliches Gesicht des NS". Gegen den Bundestagsabgeordneten, der in Berlin den Status fraktionslos hat, läuft ein Parteiausschlussverfahren, angestoßen vom Vorstand seines NRW-Landesverbandes. In einem Schreiben an das Landesschiedsgericht der AfD NRW warnte der Landesparteivorstand vor Helferich.
"Die Szenarien, die drohen, sollten Personen wie Matthias Helferich jemals politisch-exekutiv Macht erhalten, erinnern an die finstersten Kapitel der Menschheitsgeschichte und speziell auch der deutschen Geschichte", zitierte die dpa aus dem Schreiben. Der zweite Wahlkampf-Unterstützer - Hohloch - wird vom Verfassungsschutz Brandenburg als rechtsextrem eingestuft.
Die Paderborner AfD nannte die beiden Politiker gegenüber der "NW" "geschätzte Parteifreunde".
Bildunterschrift: Zuletzt wurde Ende Januar anlässlich des Neujahrsempfangs in Schloß Neuhaus gegen die AfD protestiert.
Bildunterschrift: Wie beim Protest gegen den AfD-Neujahrsempfang in Schloß Neuhaus demonstrieren die Omas gegen Rechts auch Samstag.
_______________________________________________
Am 8. Februar 2025, ab 11.00 Uhr, ist in Paderborn am Rathausplatz eine Kundgebung des "Kreisverband Paderborn" der "AfD", mit Matthias Helferich, Dennis Hohloch, Marvin Weber und Alexander Lex beworben.
Am 30. Januar 2025 kündigte der "AfD"-"Kreisverband Paderborn" zum 8. Februar 2025 in Paderborn (am Rathausplatz) eine Kundgebung mit Matthias Helferich, Dennis Hohloch, Marvin Weber, Alexander Lex an.
_______________________________________________
www.buendnisdemokratietoleranz.wordpress.com
www.bgr-paderborn.de
www.vielfalt-lieben.de
|