www.hiergeblieben.de

tagesschau.de , 07.02.2025 :

Bielefeld: 25.000 Menschen demonstrieren gegen Rechts

07.02.2025 - 20.01 Uhr

In Bielefeld haben am Freitagabend etwa 25.000 Menschen gegen Rechtsextremismus demonstriert. Nach einer Kundgebung auf dem zentralen Jahnplatz zog der Demonstrationszug jetzt durch die Stadt.

Gegen 17 Uhr versammelten sich die Demonstranten auf dem gesperrten Jahnplatz. Dicht an dicht standen die Menschen. 10.000 Teilnehmer hatten die Organisatoren angemeldet. Laut Organisatoren kommen am Ende 25.000 zusammen. Die Polizei widerspricht dem nicht.

Aufgerufen zu der Demo hatte das Bielefelder "Bündnis gegen Rechts" mit vielen Organisationen und Vereinen. Und dies schon im Oktober 2024. Das heute so viele Menschen kommen würden, konnte niemand ahnen. "Keine Stimme für die extreme Rechte", lautet das Motto.

Demo in Bielefeld blieb ruhig

Begrüßt wurden die Teilnehmenden von Annelie Buntenbach, Ex-DGB-Vorstandsmitglied. Bündnis 90 / Die Grünen-Sprecher Klaus Rees forderte ein Verbot der AfD.

Mit Schildern wie "Merz lass nach" und "Für Vielfalt" machte sich der Demozug gegen kurz vor 18 Uhr auf den Weg rund um die Innenstadt - für Vielfalt, Toleranz und gegen Rechtsextremismus. Der Demonstrationszug endete ohne Vorkommnisse. Nach Angaben der Polizei blieb alles ruhig. Die Sperrungen für den Verkehr in der Bielefelder Innenstadt wollte die Polizei von 20 Uhr an wieder aufheben.

Auch am Wochenende werden in ganz Nordrhein-Westfalen Demos gegen Rechts erwartet. In Wuppertal beginnt am Mittag die Demo "Nie wieder ist jetzt - Demokratie und Menschenwürde sind nicht verhandelbar!" Die Polizei rechnet mit mehreren tausend Teilnehmenden.

Die "Omas gegen Rechts" haben in Münster zum bundesweiten Aktionstag eine Menschenkette vor dem Rathaus geplant. Außerdem soll es eine Menschenkette gegen Rechts in Ahaus geben, organisiert vom Bündnis "Ahaus bleibt bunt". Erwartet werden bis zu 2.000 Teilnehmende.

Am Sonntag wird es auf dem Kölner Ebertplatz die Kundgebung "Menschenrechte für alle" geben. Kleinere Demos sind zum Beispiel auch in Kevelaer und Kleve angemeldet.

Bildunterschrift: Die Demonstrierenden positionierten sich klar gegen AfD und Co.

______________________________________________


- Freitag, 7. Februar 2025 um 17.00 Uhr -


Demonstration: Achtung - Gefahr von Rechtsaußen: Keine Stimme für die extreme Rechte


Auftaktkundgebung:

Jahnplatz
33602 Bielefeld


Die extreme Rechte ist eine Gefahr für unsere Freiheit und den Zusammenhalt der Gesellschaft. Alle, die nicht ihrem überkommenen Frauen- und Familienbild entsprechen, sollen an den Rand gedrängt werden. Soziale Sicherungen will sie abschaffen. Sie spaltet die Gesellschaft und hetzt die Menschen gegeneinander auf. Wir sind aber darauf angewiesen, uns gegenseitig zu helfen.

Menschen mit Migrationshintergrund erklärt die extreme Rechte zu Sündenböcken für soziale Probleme und will sie des Landes verweisen. Etwa 40 Prozent der Menschen in Bielefeld haben einen Migrationshintergrund, die meisten mit deutschem Pass. Dadurch würden Menschen ihrer Zukunft beraubt, Familien, Freundeskreise und Nachbarschaften auseinander gerissen.

In Bielefeld marschieren Monat für Monat mehrere hundert Neonazis, Reichsbürger und Verschwörungsgläubige durch die Stadt. Durch Fahnen mit Friedenstauben und Lichterketten in der dunklen Jahreszeit zeigen sie ein vermeintlich harmloses Erscheinungsbild. Aber: Auf Transparenten mit dem Unwort der "Remigration" fordern sie die Vertreibung unserer Nachbarinnen und Kollegen. Entlang der Themen der AfD heizen die Redner dem Publikum ein oder lassen Politiker der Partei gleich selbst dort reden. Hinter den Veranstaltungen steht die Gruppe "Bielefeld steht auf". Auf deren Internetpräsenz werden täglich rassistische und antisemitische Ressentiments und extrem rechte Verschwörungsmythen verbreitet.

Ob Wohnungsnot, Klimawandel, Armut oder soziale Ungleichheit, es gibt viele Probleme in unserem Land. Aber sie werden nicht durch das Anheizen von Hass, Neid und Gewalt gelöst. Dazu braucht es Engagement, Zusammenhalt und Solidarität. Dafür gehen wir in Bielefeld auf die Straße.


Veranstalterin: Bielefeld stellt sich quer - Bündnis gegen Rechts


www.bielefeldstelltsichquer.wordpress.com

www.facebook.com/BielefeldStelltSichQuer

______________________________________________


Am 7. Februar 2025 nahmen 25.000 Menschen an der Kundgebung und Demonstration "Achtung - Gefahr von Rechtsaußen: Keine Stimme für die extreme Rechte", des Bielefelder "Bündnisses gegen Rechts" teil.

______________________________________________


www.bielefeldstelltsichquer.wordpress.com

www.facebook.com/BielefeldStelltSichQuer


zurück