Westfalen-Blatt / Bielefelder Zeitung ,
18.01.2025 :
Breites Bündnis lädt zur Demonstration ein
Umzug gegen Rechtsextreme am 7. Februar
Bielefeld (peb). Zu einer Demonstration ruft das Bielefelder Bündnis gegen Rechts für Freitag, 7. Februar, in der Innenstadt auf. Das Ziel der Kundgebung: "Aus der Bielefelder Stadtgesellschaft soll es bei der Bundestagswahl keine Stimme für die extrem Rechten geben", sagt Mitorganisatorin Annelie Buntenbach. Zugleich wolle man einer parallel laufende Querdenker-Kundgebung etwas entgegenhalten.
Das Bündnis aus rund drei Dutzend Bielefelder Institutionen startet die Demonstration um 17 Uhr auf dem Jahnplatz. Geplant ist ein Umzug über den Willy-Brandt-Platz, Nahariya- und Herbert-Hinnendahl-Straße, durch die Bahnhofstraße weiter Richtung Kunsthalle und über die Obernstraße zurück zum Jahnplatz. Dort und zwischendurch sind Redebeiträge geplant.
"Wir wollen Vielfalt zeigen", sagt Buntenbach. Viele Gruppen der Zivilgesellschaft werden in Blöcken durch die Innenstadt ziehen, sich dabei kreativ mit Transparenten, Westen und Aktionen präsentieren: von Gewerkschaften über Omas gegen Rechts und den Kirchen bis hin zur Freien Scholle, Sportjugend und zu den Wohlfahrtsverbänden. Auch verschiedene Kulturgemeinden sind dabei, unter anderem Aleviten, Aramäer, Kurden und Türken. Deren Vertreter Ismail Tas will den Remigrations-Fantasien der Rechtsextremen etwas entgegensetzen - für Menschen, die teilweise seit Jahrzehnten in Deutschland leben und "hier ihre Heimat gefunden haben". Klaus Rees vom Orga-Team rechnet mit rund 2.000 Teilnehmern.
Dass die Veranstaltung mit dem Bundestagswahlkampf zusammen trifft, sei nicht beabsichtigt gewesen. Die Demo sei geplant worden, als der Wahltermin noch nicht feststand, so Rees. Annelie Buntenbach fordert Teilnehmer daher auf, keine Parteifahnen zu zeigen. Auch Nationalflaggen sind nicht erwünscht.
Erwünscht sind aber noch musikalische Beiträge. Eine Samba-Gruppe etwa ist schon eingeplant.
_______________________________________________
- Freitag, 7. Februar 2025 um 17.00 Uhr -
Demonstration: Achtung - Gefahr von Rechtsaußen: Keine Stimme für die extreme Rechte
Auftaktkundgebung:
Jahnplatz
33602 Bielefeld
Die extreme Rechte ist eine Gefahr für unsere Freiheit und den Zusammenhalt der Gesellschaft. Alle, die nicht ihrem überkommenen Frauen- und Familienbild entsprechen, sollen an den Rand gedrängt werden. Soziale Sicherungen will sie abschaffen. Sie spaltet die Gesellschaft und hetzt die Menschen gegeneinander auf. Wir sind aber darauf angewiesen, uns gegenseitig zu helfen.
Menschen mit Migrationshintergrund erklärt die extreme Rechte zu Sündenböcken für soziale Probleme und will sie des Landes verweisen. Etwa 40 Prozent der Menschen in Bielefeld haben einen Migrationshintergrund, die meisten mit deutschem Pass. Dadurch würden Menschen ihrer Zukunft beraubt, Familien, Freundeskreise und Nachbarschaften auseinander gerissen.
In Bielefeld marschieren Monat für Monat mehrere hundert Neonazis, Reichsbürger und Verschwörungsgläubige durch die Stadt. Durch Fahnen mit Friedenstauben und Lichterketten in der dunklen Jahreszeit zeigen sie ein vermeintlich harmloses Erscheinungsbild. Aber: Auf Transparenten mit dem Unwort der "Remigration" fordern sie die Vertreibung unserer Nachbarinnen und Kollegen. Entlang der Themen der AfD heizen die Redner dem Publikum ein oder lassen Politiker der Partei gleich selbst dort reden. Hinter den Veranstaltungen steht die Gruppe "Bielefeld steht auf". Auf deren Internetpräsenz werden täglich rassistische und antisemitische Ressentiments und extrem rechte Verschwörungsmythen verbreitet.
Ob Wohnungsnot, Klimawandel, Armut oder soziale Ungleichheit, es gibt viele Probleme in unserem Land. Aber sie werden nicht durch das Anheizen von Hass, Neid und Gewalt gelöst. Dazu braucht es Engagement, Zusammenhalt und Solidarität. Dafür gehen wir in Bielefeld auf die Straße.
Veranstalterin: Bielefeld stellt sich quer - Bündnis gegen Rechts
www.bielefeldstelltsichquer.wordpress.com
www.facebook.com/BielefeldStelltSichQuer
_______________________________________________
Am 7. Februar 2025 kündigt "Bielefeld stellt sich quer - Bündnis gegen Rechts" unter dem Motto "Achtung - Gefahr von Rechtsaußen: Keine Stimme für die extreme Rechte" (ab 17.00 Uhr) eine Demonstration an.
_______________________________________________
www.bielefeldstelltsichquer.wordpress.com
www.facebook.com/BielefeldStelltSichQuer
18./19.01.2025
|