www.hiergeblieben.de

Lippische Landes-Zeitung , 17.01.2025 :

Blomberg gedenkt der NS-Opfer

Blomberg. Zu einer Gedenkstunde für die Opfer des Holocausts laden die Stadt Blomberg und die Kirchengemeinden für Montag, 27. Januar, auf den jüdischen Friedhof an der Reinickendorfer Straße ein. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr mit der Begrüßung durch Bürgermeister Christoph Dolle. Im Anschluss wird Pastorin Bettina Hanke-Postma sprechen. Schülerinnen und Schüler des Hermann-Vöchting-Gymnasiums werden mit Worten des Gedenkens an die Opfer des Holocaust erinnern.

Der 27. Januar markiert den Tag, an dem vor 80 Jahren das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau sowie die beiden Konzentrationslager Auschwitz von der Roten Armee befreit worden sind. Auschwitz steht bis heute als Symbol für das unermessliche Leid, das mehr als sechs Millionen Jüdinnen und Juden sowie zahlreiche Sinti und Roma, queere Menschen, Menschen mit Behinderungen und politisch sowie religiös Verfolgte während des Nationalsozialismus erlitten haben. Seit dem Jahr 1996 ist dieser Tag bundesweiter Gedenktag.

_______________________________________________


Am 27. Januar 2025, 11.00 Uhr, lädt die Stadt Blomberg gemeinsam mit den Kirchengemeinden zu einer Gedenkstunde (mit einer Ansprache von Pastorin Bettina Hanke-Postma) auf dem jüdischen Friedhof ein.

_______________________________________________


www.blomberg-lippe.de


zurück