www.hiergeblieben.de

Mindener Tageblatt , 18.12.2024 :

Stadt stützt Erinnerungskultur

Finanzausschuss stimmt Beitritt zum Riga-Komitee und der Digitalisierung des Arbeitserziehungslagers zu

Oliver Plöger

Petershagen. Die Stadt hat allen Grund, dem Riga-Komitee beizutreten. "17 Menschen aus Petershagen sind nach Riga deportiert worden, nur zwei sind wieder zurückgekommen", so Bürgermeister Dirk Breves (CDU) im Haupt- und Finanzausschuss.

Lehrer und Schüler des städtischen Gymnasiums hatten den Beitritt zum Städtebündnis angeregt, die Stadt muss dafür einen einmaligen Beitrag von 2.000 Euro zahlen und wird dann namentlich auch an der Gedenkstätte im lettischen Bikernieki erwähnt (MT berichtete). Im Wald von Bikernieki hatten in der Zeit des Nationalsozialismus Massenerschießungen stattgefunden.

"Über den Antrag habe ich mich sehr gefreut. Ich finde es gut, dass wir insgesamt die Erinnerungskultur hochhalten. Nichts wäre schlimmer, als wenn wir so etwas noch einmal erleben müssen", erinnerte Breves an die Gräueltaten der Nazis - auch in Petershagen.

Dazu passt auch die Gewährung eines Zuschusses an den Schulverein der Sekundarschule, in dem es um die Digitalisierung des Modells des Arbeitserziehungslagers Lahde geht - über 700 Menschen fanden hier den Tod. Den Erinnerungsort mit Stele gebe es seit 30 Jahren, jedes Jahr würden Schüler der Sekundarschule hier eine Gedenkstunde abhalten. Ein Modell sei vorhanden, die Idee des Autors und ehemaligen Gymnasiallehrers Hermann Kleinebenne sei es gewesen, dieses Modell auch digital mit einer entsprechenden Brille dreidimensional erlebbar zu machen. Die Stadt wolle das Projekt mit ebenfalls 2.000 Euro bezuschussen. Insgesamt kostet das Projekt 15.000 Euro. "Es gibt noch andere Unterstützer, sodass die Summe zusammenkommen wird", so Breves im Haupt- und Finanzausschuss.

Bildunterschrift: Die Gedenkstätte im Wald von Bikernieki nennt alle Städte des Riga-Komitees.


Copyright: Texte und Fotos aus dem Mindener Tageblatt sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion.

_______________________________________________


Am 12. Dezember 2024 beschloss der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Petershagen, den Beitritt zu dem "Städtebündnis Deutsches Riga-Komitee", gemäß einem Beschlussvorschlag, vom 24. Oktober 2024.

Am 12. Dezember 2024 gewährte der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Petershagen einen Zuschuss an einen Schulverein e.V. für das Projekt "Digitalisierung des ehemaligen Arbeitserziehungslagers Lahde".

_______________________________________________


https://petershagen.ratsinfomanagement.net


zurück