www.hiergeblieben.de

Westfalen-Blatt , 09.10.2024 :

Ein Dorf stemmt sich gegen Neonazis

Rechter Influencer Tim Kellner lädt Gleichgesinnte nach Tintrup ein - Blomberger Bündnis veranstaltet Mahnwache

Von Christian Althoff

Blomberg (WB) Würstchen brutzeln auf dem Holzkohlegrill, und ein paar Meter weiter stehen selbst gebackene Kuchen auf einem Tisch. Es ist Samstagnachmittag, und etwa 100 Blomberger sind auf der Kastanienwiese im Ortsteil Tintrup zu einer Mahnwache zusammengekommen - gegen extrem Rechte und Neonazis, die ab 15 Uhr im Dorf erwartet werden. Einige Hausbesitzer habe ihre Einfahrten für Fremde gesperrt - mit Mülltonnen, Flatterband und Pylonen.

"Wir werden niemals Timtrup sein" steht auf einem Plakat in Anspielung auf Tim Kellner. Auf seinen Social-Media-Kanälen hat der Ex-Polizist und extrem rechte YouTuber seine Anhänger nach Tintrup eingeladen, wo er seit einiger Zeit im Ortskern eine ehemalige Hofstelle besitzt. Sein Vorhaben, dort das Clubhaus des Motorrad-Clubs "Brothers Guard MC" einzurichten, hatte der Kreis Lippe unterbunden. Aber dass sich jemand Gäste einlädt - das kann eine Behörde kaum verhindern. Und so hat Tim Kellner, der in Horn-Bad Meinberg wohnt, für Samstag zu einer "Ausfahrt" nach Tintrup eingeladen.

22 örtliche Gruppen und Vereine haben sich zum Blomberger Bündnis zusammengeschlossen - vom FC Tintrup bis zum Heimatverein. Sie wollen erreichen, dass das Dorf nicht zu einem Treffpunkt für Rechtsradikale, Reichsbürger und Neonazis wird. Denn der Einfluss Kellners ist groß. Allein bei YouTube folgen dem Influencer, der die "Umvolkung" beenden will und eine "Remigration" fordert, mehr als eine halbe Million Abonnenten.

Als Kellner letzte Woche erfährt, dass seine Gäste am Samstag mit einer Mahnwache des Blomberger Bündnisses empfangen werden sollen, rät er ihnen auf Telegram, vor dem Besuch doch auf eine Bratwurst bei der Mahnwache vorbeizuschauen. "Das ist nicht strafbar, aber natürlich fühlen sich die Blomberger dadurch bedroht und eingeschüchtert", sagt der lippische Bundestagsabgeordnete und frühere Sozialrichter Robin Wagener (Grüne). Er ist - ebenso wie Bundestags- und Landtagsabgeordnete der SPD - nach Tintrup gekommen, um dem Dorf den Rücken zu stärken. Tatsächlich finden die von Wagener befürchteten Bedrohungen und Einschüchterungen schon seit Tagen statt - im Netz. Kellners Aufruf an seine Anhänger, beim Bündnis vorbeizuschauen, wird auf Telegram kommentiert: "Ich hoffe, denen passiert was", schreibt einer, und ein anderer kündigt an, er werde "denen auf den Grill pissen".

Die Polizei ist mit Streifenwagen vor Ort, als die ersten Motorradfahrer eintreffen und Kellners Adresse anfahren. Manche diskutieren über Motorräder, andere über Politik. Die Zeitung "Junge Freiheit" ist vor Ort, um zu berichten. Sie nennt Kellner den "Rocker-Rebellen".

Die Nähe zu Neonazis ist an diesem Nachmittag unübersehbar: Unter den Besuchern ist ein in der Nazi-Szene bekannter Mann aus Horn-Bad Meinberg, der Funktionär der 2009 verbotenen "Heimattreuen Deutschen Jugend“"(HDJ) war. Er kommt demnächst vor Gericht, denn er soll sich 2023 bei einer Hausdurchsuchung Polizisten widersetzt und sie mit einem Bajonett bedroht haben.

Ein anderer Gast Tim Kellners ist mit einem VW angereist, der das Kennzeichen HH-YT 181H hat. Im Neonazi-Code bedeutet HH "Heil Hitler". Die Buchstaben YT stehen für white / weiß, die 1 für Adolf (erster Buchstabe im Alphabet) und die 8 für Hitler. Der Fahrer wird sich später in den Motorrad-Konvoi einreihen, der das Hermannsdenkmal ansteuern wird.

Behördlich bekannte oder mutmaßliche Neonazis - an ihnen stört sich offenbar niemand in Kellners Umfeld. Er selbst hatte schon den Österreicher Martin Sellner für ein Wochenende zu sich eingeladen und ein Video mit ihm produziert. Sellner ist ein rechtsextremer Aktivist und hat nach einer Rede zur Remigration in Potsdam im März ein Einreiseverbot für Deutschland bekommen, das allerdings bisher nicht rechtskräftig ist. Auch polizeibekannte Reichsbürger und ein lippischer AfD-Funktionär folgten schon den Einladungen Kellners.

An diesem Samstag sind etwa 60 Motorradfahrer nach Tintrup gekommen. Der Kreis Lippe hatte von der geplanten Ausfahrt erfahren, aber keine Anmeldung Kellners vorliegen, die bei mehr als 30 Teilnehmer vorgeschrieben ist. Deshalb untersagte er Kellner die Ausfahrt. Die Motorradfahrer fahren darum in zwei Gruppen zu je 30 Teilnehmern los - begleitet von Polizeifahrzeugen. Das wird später vom Blomberger Bündnis kritisiert. "Die Polizei gibt dem Ganzen damit einen offiziellen Anstrich", sagt ein Sprecher. Dagegen argumentiert die Behörde, sie habe durch das Begleiten das Einhalten der Verkehrsvorschriften sicherstellen und Gefahren verhindern können.

Es kommt an diesem Samstag nicht zur Konfrontation zwischen Kellners Anhängern und den Blomberger Bürgern. Beide Gruppen bleiben unter sich, und Robin Wagener sagt nach seinen Gesprächen mit dem Bündnis: "Ich finde es beeindruckend, dass hier die Mitte der Gesellschaft zusammensteht, damit Rechtsextreme nicht den Ort übernehmen."

Bildunterschrift: Das Blomberger Bündnis ist auf der Kastanienwiese in Tintrup zusammengekommen.

Bildunterschrift: Kann dieses Nummernschild Zufall sein? Im Neonazi-Code bedeutet HH "Heil Hitler". Die Buchstaben YT stehen für white / weiß, die 1 für Adolf (1. Buchstabe im Alphabet) und die 8 für Hitler.

Bildunterschrift: 60 Motorradfahrer machten sich in zwei Gruppen auf den Weg von Blomberg zum Hermannsdenkmal. Sie wurden dabei von Polizeifahrzeugen begleitet.

Bildunterschrift: Dieser Gast Tim Kellners war Aktivist der 2009 verbotenen "Heimattreuen Deutschen Jugend" (HDJ).

_______________________________________________


Am 5. Oktober 2024 nahmen in Tintrup Lennard Sanner wie Ann-Marie Diederichs (aus Billerbeck) von der Neonazi-Gruppe "Aktion Hermannsland" an der "Season-End Party" der "Brothers Guard MC Germany" teil.

Am 5. Oktober 2024 nahm in Tintrup der völkische Neonazi Andreas Hanusek (aus Fromhausen) an einer "Season-End Party" der "Brothers Guard MC Germany", um den extrem rechten Influencer Tim Kellner teil.

Am 5. Oktober 2024 fand in der "Männer-WG", Vogtweg 6, in Tintrup die "Season-End Party" der "Brothers Guard MC Germany" um den (extrem rechten) Influencer Tim Kellner, mit "gut 100" Teilnehmenden statt

Für den 5. Oktober 2024 ab 17.00 Uhr ("gemeinsame Ausfahrt" um 15.00 Uhr) bewarb der extrem rechte Influencer Tim Kellner, eine "Season-End Party" der "Brothers Guard MC Germany", in Tintrup, Vogtweg 6.

Am 25. September 2024 kündigte der extrem rechte Influencer Tim Kellner für den 5. Oktober 2024, eine "Season-End Party" als "Privatveranstaltung" der "Brothers Guard MC Germany" in Tintrup, Vogtweg 6, an.

_______________________________________________


www.blomberger-buendnis.org


zurück