|
1 Veranstaltung - Nachrichten ,
24.08.2024 :
Tages-Chronologie von Samstag, 24. August 2024
_______________________________________________
Veranstaltungskalender:
- Samstag, 24. August 2024 um 19.00 Uhr -
Lesung gegen Rechts - Lyrik und Prosa der Herforder AutorInnen-Gruppe
Veranstaltungsort:
Gedenk-, Dokumentations-
und Begegnungsstätte Zellentrakt
Rathausplatz 1
32052 Herford
www.zellentrakt.de
An diesem Abend lesen Christine Zeides, Ralf Burnicki, Michael Helm, Artur Rosenstern und Norbert Sarhage eigene Werke aus Lyrik und Prosa.
Erklärtes Ziel der Herforder AutorInnen-Gruppe war es von Anfang an, nicht nur Literatur um ihrer selbst willen zu schaffen, sondern der Idee zu folgen, dass Kunst (und das gilt auch für die Literatur) das Bemühen sei, "neben der wirklichen Welt eine menschlichere zu schaffen" (André Maurois).
In diesem Sinne hat die Gruppe zahlreiche literarische Lesungen im ostwestfälischen Raum gegen Rassismus und stattdessen für Vielfalt, Menschenrechte und ein gemeinsames schönes Leben durchgeführt. Angesichts gestiegener Akzeptanz für rechtslastige Ideologien in Teilen der Bevölkerung sowie mit Blick auf die bevorstehenden Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg bezieht die Herforder AutorInnen-Gruppe mit ihrer Literatur erneut Stellung.
Mit dabei ist der langjährig in Enger lebende und mit dem Bürgermedienpreis NRW ausgezeichnete Autor Michael Helm. Michael Helm ist versierter Autor von Kurzgeschichten und zudem in der Region bekannt durch viele Literaturabende und Lesungen zu verschiedenen klassischen Autoren. Er ist Mitautor des Buches "Wir freuen uns und wir weinen" zum Wiederaufbau der Herforder Synagoge.
Mit dabei ist ebenso Christine Zeides aus Bünde. Sie studiert derzeit Theaterwissenschaft in Berlin und gilt als Multitalent in Sachen Wortkunst, Fotografie und Malerei. Zeides ist Preisträgerin beim Berliner Literaturwettbewerb des "Literaturpodiums", und ihre poetische Performance ist stets ein eindrückliches Ereignis.
Weiterhin liest Norbert Sahrhage, Historiker und Krimi-Autor. Sahrhage publizierte diverse Titel zur Regionalgeschichte und verbindet in seinen Romanen Historie mit dem Genre des Kriminalromans. In Kriminalromanen wie "Der Mordfall Franziska Spiegel", "Werwolfmorde" oder "Kunst.Raub.Mord" arbeitet der Autor Vorgänge auf, die unmittelbar mit der Nazi-Zeit zu tun haben. Seine Texte zeigen auf die Beeinflussbarkeit von Menschen, aber auch die aufrechte Haltung Einzelner, die sich Systemen widersetzen oder sich zumindest deren Forderungen entziehen.
Ebenfalls dabei ist Ralf Burnicki, der für seine bildhafte und zugleich gesellschaftskritische Prosadichtung von der Gesellschaft für neue Literatur (NGL Berlin) als "Erbe Orwells" ausgelobt wurde. Ralf Burnicki liest lyrische Texte, die sich unter anderem gegen das Verdrängen der deutschen Geschichte richten.
Mit Artur Rosenstern kommt ein weiterer besonderer Autor hinzu, der vor Jahren seinen Standort von Kasachstan nach Herford wechselte, in Paderborn studierte und zuletzt für seine Prosa den 1. Literaturpreis der Künstlergilde Esslingen gewann.
Die Zuhörerschaft erwartet mithin ein kreatives und vielseitiges Literatur-Ereignis, das die Frage nach Menschlichkeit mit literarischen Mitteln zu beantworten sucht und zum Nachdenken anregt.
Veranstalterin: Kuratorium Erinnern Forschen Gedenken e.V.
_______________________________________________
Pressespiegel überregional
Frankfurter Rundschau Online, 24.08.2024:
Staatsfeinde mit Waffenschein: Wie Behörden gegen "Reichsbürger" in Hessen und Taunus vorgehen
Neue Westfälische, 24./25.08.2024:
AfD plant europäische Partei
_______________________________________________
www.hiergeblieben.de - Zusammenfassung - Samstag, 24. August 2024
Für den 24. August 2024, 14.00 Uhr, war in Bückeburg (Marktplatz) eine extrem rechte "Demonstration für den Frieden" von "Selbst denken Schaumburg" mit der Unterstützung von "Bielefeld steht auf!" beworben.
Am 24. August 2024 war auch der Alt-Neonazi Burkhart Weecke aus Horn-Bad Meinberg, in Detmold in der Lange Straße, am gemeinsamen Stand von "AfD"-"Stadtverband Detmold" / "Junge Alternative" vertreten.
www.bielefeldstelltsichquer.wordpress.com
www.facebook.com/BielefeldStelltSichQuer
www.hiergeblieben.de
_______________________________________________
Artikel-Einträge in der Datenbank:
_______________________________________________
|