Lippische Landes-Zeitung ,
07.05.2005 :
Zum Wochenende / Gedenktag
Von Michael Dahl
Ein bedeutendes Datum, nicht nur, weil Muttertag ist. Der 8. Mai, der 60. Jahrestag des Kriegsendes in Europa, ist Anlass für zahlreiche Gedenkveranstaltungen - so auch in Lippe, wo etwa am Sonntagabend das War Requiem von Benjamin Britten in der Lipperlandhalle aufgeführt wird.
Die gegenwärtige mediale Dauerbehandlung dieses Themas, typisch für unsere Zeit, führt bei nicht wenigen zu Ermüdungserscheinungen, ja Gleichgültigkeit. Es ist ja scheinbar schon alles gesagt, und Jahrestage wie diese animieren dazu, auch Abseitiges und Nebensächliches hochzuspielen.
Wie bei vielen anderen Dingen auch, ist Nachhaltigkeit wichtig. Die Aufklärung über Angriffskriege und Nationalsozialismus, über Völkermord und Judenvernichtung geschieht nicht über sensationelle Enthüllungen oder Gedenkreden. Ob wir etwas aus der Geschichte gelernt haben, entscheidet sich in Schule und Elternhaus oder zeigt sich im Umgang mit Minderheiten.
In dieser Hinsicht gibt es viele ermutigende Initiativen in Lippe, etwa stadtgeschichtliche Projekte, Gedenkstätten oder historische Forschungen. Diese Prozesse im Alltag am Leben zu erhalten, ist wirklich wichtig.
07./08.05.2005
detmold@lz-online.de
|