www.hiergeblieben.de

Herforder Kreisanzeiger / Neue Westfälische , 18.04.2005 :

Murat Ekinci ist wieder auf freiem Fuß / 44-Jähriger konnte Haftanstalt Bochum verlassen

Herford (jwl/bo/toha). Der 44-jährige Murat Ekinci ist seit Freitag wieder frei. Er wurde überraschend aus der Abschiebehaftanstalt in Bochum entlassen. Am Donnerstag hatten rund 70 Freunde und Familienmitglieder des Mannes vor dem Rathaus demonstriert, um ein Bleiberecht zu erreichen. Eine für Samstag angemeldete Demonstration zur Unterstützung des Mannes fand nicht statt.

Die Freilassung geht offensichtlich nicht auf den öffentlichen Einsatz der Familie und Freunde zurück, sondern nach NW-Informationen auf ein so genanntes Abschiebehindernis. Nach dem kann der Familienvater nicht in die Türkei abgeschoben werden, da er nicht mehr die türkische Staatsangehörigkeit besitzt.

Die jetzt hinfällige Abschiebung geht auf ein Urteil des Oberlandesgerichts Celle zurück. Der Generalbundesanwalt hatte gegen den heute 44-Jährigen ermittelt und später Anklage erhoben. Im November 1997 wurde Enkinci, der in "führender Position" für die kurdische PKK tätig war, wegen sieben schwerer Brandstiftungen zu vier Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt.

Nach eigenen Angaben war Ekinci 2002 in den Irak ausgereist, 2004 aber nach Deutschland zurückgekehrt, da er mit seiner Familie zusammen leben will. In der Türkei, so hatte er angeführt, sei seine Sicherheit gefährdet. Ekinci ist inzwischen nach Herford zurückgekehrt.


lok-red.herford@neue-westfaelische.de

zurück