Der Patriot - Lippstädter Zeitung ,
01.04.2005 :
Abschied einer Kompanie / 4. Kompanie des Transportbataillons 801 dem Logistikbataillon 3 in Rothenburg / Wümme unterstellt / Soldaten bleiben vorerst in Lipperbruch
Lipperbruch. "Es ist die erste Kompanie, die sich von Lippstadt verabschiedet", äußerte sich Klaus-Peter Wiechers, Personalfeldwebel beim Transportbataillon 801. Bei der Übergabe der 4. Kompanie an das Logistikbattaillon 3 in Rothenburg /Wümme ging es daher gestern auf dem Appellplatz der Lipperland-Kaserne entsprechend feierlich zu.
"Das heutige Zeremoniell ist viel mehr als nur unser regelmäßiger Bataillonsappell", führte Kommandeur Dirk Kipper aus. "Die Vierte wird aus dem Verbund des Transportbataillons entlassen und dem Logistikbataillon 3 unterstellt. Damit beginnt unweigerlich für uns ganz hautnah die Phase der Transformation des Bataillons." Kurz ist sie gewesen, die Geschichte der vierten Kompanie. Erst am 1. Oktober 1993 wurde die damalige Geräteeinheit aus Köln in die Kaserne vor den Toren Lippstadts verlegt. "Auch wenn sich mit dem heutigen Tage der Name der Kompanie nicht ändert, so endet doch endgültig deren Zugehörigkeit zu unserem Bataillon", so Kipper. In Anwesenheit einer Abordnung des Bataillons aus Rothenburg entband der Kommandeur dann den bisherigen Hauptmann Christoph Rittelmanmn von seinem Befehl über die vierte Kompanie und unterstellte sie dem Kommando von Hauptmann Marco Haub. Gleichzeitig wurden die Soldaten damit dem Logistikbataillon 3 in Rothenburg /Wümme zugeordnet. In seiner Rede lobte Kipper Rittelmann: "Als Chef des Vierten habe ich ihre Eigenschaften als überaus zupackender, tatkräftiger und, wenn im Sinne des Auftrages notwendig, auch gnadenlos streitbarer Einheitsführer in besonderen Maße schätzen gelernt."
Ein sofortiger Abschied aus der Kaserne steht den Soldaten allerdings nicht bevor. Sie bleiben vorerst in Lipperbruch. "Irgendwann werden sie wohl an den Standort Lüneburg verlegt", so der Personalfeldwebel, "ein genauer Zeitpunkt dafür steht noch nicht fest."
Bereits am Mittwoch übergab Hauptmann Björn Rubel, Kompaniechef der zweiten Kompanie des Transportbataillons, seine Einheit an Hauptmann Andreas Holz.
Redaktion@DerPatriot.de
|