www.hiergeblieben.de

R. Williams , 02.02.2002 :

Was macht eigentlich Oberbürgermeister Eberhard David auf einer antifaschistischen Abschlusskundgebung?

Bei der DGB-Abschlusskundgebung soll unter anderem der CDU-OB der Stadt Bielefeld eine Rede halten. Der DGB gibt damit dem Mann die Möglichkeit, sich als guter Antifaschist zu profilieren, der ansonsten in der Bielefelder Lokalpolitik gerne Geschichtsrevisionismus betreibt. Die Regierung um OB David hat der Ausstellung "Verbrechen der Wehrmacht ... " jede ideelle und finanzielleUnterstützung verweigert. Mit der Benennung einer Straße in Bielefeld in "Kaselowskystraße" hat der OB und seine Ratsmehrheit aus FDP/CDU /BFB ein weiteres mal gezeigt, wie er zu der nationalsozialistischen Vergangenheit Bielefelds steht. Richard Kaselowsky war Mitglied des "Freundeskreises Heinrich Himmler". Kaselowsky hat damit aktiv die Verbrechen des Faschismus unterstützt. Der Skandal ist um so größer, wenn man weiss, dass erst vor kurzem, nach jahrzehntelangem Kampf die Kunsthalle endlich nicht mehr "Kaselowskyhalle" heisst. Die Verharmlosung der nationalsozialistischen TäterInnen und ihrer Verbrechen wird damit nicht nur von Neonazis forciert, sondern auch von etablierten Parteien. Wir wissen nicht, was David als Redner auf einer antifaschistischen Kundgebung zu suchen hat. David repräsentiert weder AntifaschistInnen, noch die interkulturelle Gesellschaft, die in Bielefeld längst Realität ist.

Im Gegenteil: Als CDU-Mitglied vertritt David eine Partei, die für rassistische (Leitkultur-) Kampagnen bekannt ist und deren aktueller Kanzlerkandidat E. Stoiber schon mal gerne über eine "durchrasste" Gesellschaft schwadroniert.

Als VertreterInnen einer antirassistischen und antifaschistischen Politik für Bielefeld (und weltweit) stellen wir uns nicht nur gegen militante Neonazis, sondern auch gegen Verharmlosung von faschistischen Verbrechen, egal von welcher Coleur sie vorgetragen werden.

Wenn sie diesen Mann auf der RednerInnenbühne sehen ... pfeifen Sie bitte! Drücken Sie Ihren Unmut aus!

Es ist unklar, aus welchen Motiven der DGB handelt, wenn er sich solche Schoten überlegt.

David als Redner vom Podium pfeifen!


zurück