Lippische Landes-Zeitung ,
04.12.1992 :
Studentenclub: Aktion "Schwarzes Dreieck"
Lemgo (sch). "Gegen Rassismus und Ausländerfeindlichkeit": Der Studentenclub Lemgo hat die Aktion "Schwarzes Dreieck" ins Leben gerufen.
Rassismus und Ausländerfeindlichkeit hätten sich in den vergangenen Wochen in erschreckender Art und Weise gezeigt, heißt es in einer Pressemitteilung. "Dieses darf nach Meinung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Remise nicht alltäglich werden."
In Lemgo seien schon Schritte unternommen worden, um diesem entgegenzutreten. Die Demonstration in der vergangenen Woche habe dies eindrucksvoll bewiesen. "Das darf kein Einzelfall bleiben." In diesem Zusammenhang sei es "trotzdem beschämend", dass ein führender Funktionär der vor einer Woche verbotenen "Nationalistischen Front" längere Zeit unbemerkt in Voßheide habe wohnen und arbeiten können.
"Auf Ausländerfeindlichkeit und Rassismus muss auch weiterhin hingewiesen werden. Deshalb haben wir bei unserer letzten Mitarbeitersitzung eine Aktion ins Leben gerufen." An Lemgoer Geschäfte und Haushalte wird ein schwarzes Dreieck mit der Aufschrift "Gegen Rassismus und Ausländerfeindlichkeit" verteilt - mit der Aufforderung, dieses sichtbar in einem Fenster anzubringen. "Damit sollen die angesprochenen Menschen ihre Solidarität mit Ausländerinnen und Ausländern bekunden, um entschieden auf die Ereignisse der vergangenen Wochen zu reagieren."
Die schwarzen Dreiecke sind natürlich auch direkt über die Remise, Breite Straße 10a, Telefon 3057, zu beziehen.
Lemgo@lz-online.de
|