www.hiergeblieben.de

Lippische Landes-Zeitung , 18.11.1985 :

Mit lippischen Äpfeln gegen die Apartheid

Blomberg. Buchstäblich mit lippischen Äpfeln, die verschenkt wurden und mahnende Aufkleber trugen, sowie mit vielerlei Prospektmaterial machte der Arbeitskreis Frieden Blomberg an einem Info-Stand auf die Zustände im Apartheids-Staat Südafrika aufmerksam.

Auf wirtschaftlichem Weg soll die Regierung in Südafrika gezwungen werden, die Rassenschranken abzubauen. Die Bundesbürger können dazu ihren Beitrag leisten, so die Meinung des Arbeitskreises Frieden und eine Reihe anderer Organisationen, wenn sie kein südafrikanisches Obst mehr kaufen, wenn sie ihr Geld nicht mehr in Krüger-Rand anlegen, wenn sie ihre Banken auffordern, Südafrika keine Kredite zu geben.

Blomberg. Die Ratsfraktion der Grünen hatte ebenfalls beantragt, der Stadtsparkasse den Verkauf der Goldmünze Krüger-Rand zu untersagen. In der Ratssitzung erklärte jedoch Stadtdirektor Dr. Pilgrim, dass der Rat dazu keine Möglichkeit habe, da die Sparkasse ein autonomes Institut sei, über dessen Geschäfte allein der Verwaltungsrat zu entscheiden habe.


Blomberg@lz-online.de

zurück