WebWecker Bielefeld ,
09.03.2005 :
"Die Partisanen kommen!"
Eine Veranstaltung mit drei ehemaligen italienischen PartisanInnen findet am Mittwoch, 16. März, in Bielefeld statt: Onorina Brambilla, Kommandostab 3. GAP-Garibaldi Brigade, Annunziata Cesani, Partisanin in Reggio Emilia und Carlo Talamucci, 3. GAP-Brigade Lombardia, werdem dabei begleitet von Luigi Borgomaneri, Historiker am Mailänder Institut für Zeitgeschichte.Borogmaneri ist in Italien auch im Beirat zu Kriegsverbrecherprozessen.
Mit der Veranstaltung mit dem Titel "Arivano i partigiani!", übersetzt: "Die Partisanen kommen!" soll anläßlich des 60. Jahrestages der Befreiung Europas vom Nationalsozialismus auf den Widerstand gegen Musolini und die anschließende deutsche Besatzung in Norditalien aufmerksam gemacht werden. Dem 25. April wird in Italien bis heute als Tag des Aufstandes gegen die deutsche Besatzung gedacht.
Die drei ZeitzeugInnen berichten aus jenen Jahren am Ende des 2. Weltkrieges und öffnen ein in Deutschland weitgehend unbekanntes Kapitel Geschichte. Sie erzählen über ihre Motivation zum Widerstand und sprechen von ihren damaligen Zielen. Sie sprechen aber auch darüber, wie das Nachkriegsitalien und der italienische Staat heute mit dem antifaschistischen Erbe umgehen.
Mittwoch, 16. März, 19.30 Uhr, Volkshochschule Ravensberger Spinnerei, Murnau-Saal. Veranstalter: Argumente und Kultur gegen Rechts e.V., Rosa Luxemburg Club.
webwecker@aulbi.de
|