Antifaschistische Aktion Hameln-Pyrmont ,
08.02.2005 :
Der Neonazi-Anwalt Jürgen Rieger lädt am Samstag, 12. Februar 2005 zu einer Veranstaltung in sein Kino in Hameln ein.
Wie erst jetzt bekannt wurde plant der Neonazi Jürgen Rieger eine Veranstaltung in seinem Kino in der Deisterstraße in Hameln.
Rieger, der ebenfalls Eigentümer des Heisenhofes bei Verden ist, hatte dieses Gebäude 1999 erworben und drohte an, dort ein Schulungszentrum eröffnen zu wollen. Nun scheint er seine Drohungen war machen zu wollen und kündigte an, am Samstag, 12. Februar 2005 eine "Saalveranstaltung" stattfinden zu lassen.
Als Redner sind Thomas Wulff und Thorsten Heise angekündigt. Des weiteren sollen die "nationalen Liedermacher" Michael Müller und Annett auftreten und "historische Filme" gezeigt werden (ich kotze gleich).
Interessant wird hierbei das Verhalten der Stadt Hameln sein, die letztes Jahr bei einer Begehung des Objektes bauliche Mängel feststellte und Rieger Veranstaltungen solange untersagt, bis er diese Mängel beseitigt hat. Nach Angaben der Stadt ist dies bisher nicht geschehen.
Die Veranstaltung ist von nicht unerheblicher Brisanz, da sich direkt gegenüber des Rieger-Gebäudes eine jüdische Synagoge und der jüdische Friedhof befinden. Außerdem gibt es in der Deisterstraße eine große Anzahl türkischer und arabischer Geschäfte.
info@antifa-hm-py.de
|