www.hiergeblieben.de

Lippe aktuell , 02.02.2005 :

Richter löst Lenuweit ab / Kommandoübergabe beim Verteidigungsbezirkskommando 35 in Augustdorf

Augustdorf (bo). Das Verteidigungsbezirkskommando (VBK) 35 hat einen neuen Kommadeur. Nach sieben Jahren gab Oberst Dierk Luneweit die Befehlsgewalt ab. Er wird Ende des Monats in den Ruhestand verabschiedet.

Sein Nachfolger ist Oberst Heinrich Richter, der vermutlich gleichzeitig der letzte Kommandeur des VBK sein wird. Nach dem Willen des Bundesverteidigungsministerium wird der Verband in den kommenden Jahren aufgelöst.

"Zusammengefasst spüre ich große Zufriedenheit, wenn ich auf 37 Jahre Dienst in den Streitkräften zurückblicke", bilanzierte Lenuweit während seiner Verabschiedungszeremonie.

Er ließ Teile seiner Laufbahn Revue passieren, erzählte "vom Pilverdampf der Artilleriewaffen" und stellte fest: "Am intensivsten sind mir aber die vielen Begegnungen mit unzähligen Menschen in Erinnerung. Das ist es, was ich vermissen werde und was mich mit Wehmut erfüllt."

Der Befehlshaber im Wehrbereich II, Generalmajor Bernd Diepenhorst, lobte Lenuweit als Mann, dem es wichtig war, "Flagge zu zeigen, nicht nur da zu sein, sondern sich auch schwierigen sicherheitspolitischen Diskussionen in der Öffentlichkeit zu stellen."

Lenuweits Nachfolger, Oberst Heinrich Richter, wurde 1949 in Herne/Westfalen geboren, war zuletzt stellvertretender Kommadeur der Schule für Feldjäger/Stabsdienst in Sonthofen.


la.redaktion@lippe-aktuell.de

zurück