Neue Westfälische ,
29.10.2015 :
Herforder Polizei erhält Hass-Mails / Übergriff: Eine Flüchtlingshelferin wurde von einem 15-jährigen Iraker sexuell genötigt
Herford (jwl/caro). Eine Pressemitteilung der Kreispolizei Herford zieht eine Schwemme beleidigender und drohender E-Mails an die Herforder Polizei nach sich. "Friss Schweinefleisch und verrecke" ist darin etwa zu lesen. Montag hatte die Polizei bekanntgegeben, dass ein 15-jähriger Iraker eine AWO-Mitarbeiterin in einer Herforder Einrichtung für minderjährige Flüchtlinge sexuell genötigt hatte. Die Frau hatte sich erfolgreich gewehrt, und die Polizei konnte den Jugendlichen festnehmen.
Der Hamburger Jurist und Blogger Joachim Steinhöfel hat sich mit dem Fall befasst und auf seiner Homepage veröffentlicht, dass die AWO-Mitarbeiterin nicht nur sexuell genötigt, sondern vergewaltigt worden sein soll und anschließend in einer Notaufnahme behandelt worden sei. Das deckt sich mit der Aussage eines DRK-Leiters aus dem Kreis Herford. Die Stadt Herford, der AWO-Bezirksverband OWL sowie die Staatsanwaltschaft Bielefeld bestätigten hingegen die Pressemitteilung der Herforder Polizei. Auch Herfords Landrat Jürgen Müller hat sich eingeschaltet: "Das Opfer konnte zwischenzeitlich von der Kriminalpolizei Herford zum Sachverhalt befragt werden. Das Ergebnis dieser Vernehmung bestätigt noch einmal den Inhalt der Pressemitteilung. Mutmaßungen hinsichtlich einer Vergewaltigung entbehren jeglicher Grundlage."
redaktion@neue-westfaelische.de
|