www.hiergeblieben.de

Bünder Tageblatt / Neue Westfälische , 28.01.2005 :

Ausländer wollen mehr Gehör

Bünde (p.p.). Gut motiviert trafen sich am Mittwochabend im kleinen Sitzungssaal des Rathauses die Miglieder des am 22. November gewählten Bünder Ausländerbeirates zur konstituierenden Sitzung ihres Gremiums. Und auch Bürgermeisterin Anett Kleine-Döpke-Güe bekundete bei dieser Gelegenheit die Absicht, den in Bünde lebenden gut 2.000 Ausländern mehr Gehör als bisher zu verschaffen.

Als Ausschussvorsitzender wird das Eyüp Odabasi versuchen. Und der bewältigte mit den Seinen gleich eine recht umfangreiche Tagesordnung mit einigen Ad-hoc-Themen. So wird die Bürgermeisterin die Schirmherrschaft für eine Großveranstaltung am 23. April übernehmen, an dem die Türken ihren Nationalfeiertag vor allem für Kinder feiern und der auch in Bünde anno 2004 ein Riesenfest nicht nur für junge Türken war.

Die Verwaltung wurde am Mittwochabend beauftragt, dem Bünder Ausländerbeirat zur Mitgliedschaft in der Landes-Arbeitsgemeinschaft dieser Gremien zu verhelfen - oder zu überprüfen, ob Bünde in der LAGA nicht ohnehin noch einen Sitz hat.

Der Rat wird ersucht, für kulturelle Veranstaltungen in Regie des Beirates pro Jahr einen Euro pro Bünder Ausländer zu bewilligen. Und auch die Bitte um Bereitstellung eines Rathaus-Raumes für einen Ausländertreff pro Monat wird der Rat wohl nicht abschlägig bescheiden.


lok-red.buende@neue-westfaelische.de

zurück