www.hiergeblieben.de

Lippische Landes-Zeitung , 08.07.1993 :

Gegen Ausländerhass / Grün im Gesicht

Oerlinghausen (ter). Das Thema "Ausländerfeindlichkeit und was dagegen getan werden kann" stand im Mittelpunkt eines Forums, das das Städtische Gymnasium Oerlinghausen jetzt durchführte. Mit Rollenspiel und Pantomime versuchten die Schülerinnen und Schüler von Mittel- und Oberstufe, sich der Problematik spielerisch zu nähern. Sie gingen dabei ausgesprochen selbstkritisch vor.

Beispiel Pantomime: Eine "Weiße" verteidigt einen Menschen, der rote Farbe im Gesicht hat, gegen eine Horde "Grüngesichtiger", die ihn anpöbeln und herumschubsen.

Szenenwechsel: Eine Gruppe "Weißer" lästert über die, die Hosenträger tragen. Die "gute Weiße" ist dabei und macht kräftig mit. Auf einmal entdeckt sie ihren "Roten" unter denen, die Hosenträger benutzen. Als sie kurze Zeit später einen Blick in den Spiegel wirft, sieht sie die grüne Farbe in ihrem - eigentlich weißen - Gesicht.

"Mit der Pantomime wollten wir zeigen, dass wir gar nicht so anders sind", erklärt die Initiatorin Iris. Fazit: Jeder müsse sein Verhalten immer wieder kritisch hinterfragen. Auch die "Guten" liefen Gefahr, sich anderen Menschen und Gruppen gegenüber intolerant zu verhalten.

Mit ganz anderen Schwierigkeiten hatten die Schüler der Rollenspielgruppe zu kämpfen. Jan erzählte von seinen Bedenken, ausgerechnet in die Rolle des arbeitslosen, deutschen Familienvaters zu schlüpfen.

Der schimpft nämlich kräftig auf seinen türkischen Nachbarn, als dieser eine Stelle findet. Jan erzählte, es sei ihm ausgesprochen schwer gefallen, sich gegen seine Überzeugung verhalten zu müssen.

" … wollten zeigen, dass wir gar nicht so anders sind."

Das Forum gegen Fremdenfeindlichkeit war das erste dieser Art am Städtischen Gymnasium. Jost Lohrmann, Koordinator der Aktion: "Wir wollten Bereiche, die im normalen Unterricht zu kurz kommen, durch Foren aufarbeiten." Es war der Versuch, Strategien zu entwickeln, um dem Problem Gewalt gegen Ausländer wirksamer als bisher zu begegnen. Im kommenden Schuljahr soll an Hand der auf der Ideenbörse zusammengetragenen Vorschläge an dem Thema weitergearbeitet werden.


sl@neue-westfaelische.de

zurück