www.hiergeblieben.de

Lippische Landes-Zeitung , 09.07.1993 :

Flüchtlingsforum tagte / Kirchenasyl diskutiert

Detmold. Die Situation in der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber (GUK) in der Klüter Kaserne stand im Mittelpunkt des letzten Treffens des Ökumenischen Forums "Flüchtlinge in Lippe", das in Lemgo stattfand. Unter den Teilnehmern herrschte nach Berichten über Diebstähle, aggressives Betteln und auch eine Vergewaltigung Unsicherheit über die derzeitige Lage in der Unterkunft. Hermann Herzberg, Mitarbeiter in der GUK, gab einen Sachstandsbericht. Er konnte die Zusage konkreter Unterstützung durch das Forum mit nach Hause nehmen.

In Arbeitsgruppen suchten die Forum-Teilnehmer dann nach Wegen, wie die Flüchtlingsproblematik in den Kirchengemeinden auch denen nahe gebracht werden kann, die nicht in Asyl-Arbeitsgruppen tätig sind. Dr. Ulrich Möller, Ökonomiereferent der Lippischen Landeskirche, stellte hierzu Seminare des Diakonischen Werkes vor: "Wir müssen die Ängste der Menschen ernst nehmen, sonst fühlen sie sich verdummt."

Übereinstimmung herrschte darüber, dass das Thema "Kirchenasyl" in der nächsten Zeit wichtig wird. Das müsse aber das Leitungsgremium der Kirche beschließen. Den Kreis Lippe will das Forum bitten, eine kleinere Stückelung der Warengutscheine vorzunehmen.


detmold@lz-online.de

zurück