www.hiergeblieben.de

Lippische Landes-Zeitung , 03.12.2004 :

Menschenwürde achten / Militärbischof Dr. Walter Mixa besucht Panzerbrigade

Augustdorf (bp). Hoher Besuch für die Augustdorfer Soldaten: Mit einer Frühmesse in der voll besetzten katholischen Militärkirche beschloss Dr. Walter Mixa, Bischof von Eichstätt und seit vier Jahren Militärbischof für die Bundeswehr, seinen Besuch bei der Panzerbrigade 21 "Lipperland".

Bereits am Dienstagnachmittag war Mixa in der Generalfeldmarschall-Rommel-Kaserne eingetroffen. Hier traf er sich zunächst mit dem Kommandeur der Brigade, Oberst Manfred Hofmann, der zusammen mit seinem Stab und Bataillonskommandeuren dem Bischof einen Überblick über die Brigade sowie laufende und geplante Einsätze im kommenden Jahr gab.

Dabei kam auch die Familienbetreuung der Angehörigen der im Einsatz befindlichen Soldaten zur Sprache. Die in Augustdorf gut organisierte Betreuung sei eine bedeutende Aufgabe, sagte Mixa. Es sei wichtig, dass die Familien hier jemanden hätten, zu dem sie mit ihren Sorgen kommen können.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Vorwürfe von Misshandlungen in der Ausbildung an mehreren Bundeswehrstandorten erkundigte sich Mixa nach dem "lebenskundlichen Unterricht" in der Augustdorfer Kaserne. Dabei handelt es sich um Ethik-Unterricht für die Soldaten, der von den Militärseelsorgern gegeben wird. Hier sei wichtig, die Soldaten verstärkt für die Würde des Menschen zu sensibilisieren, betonte Mixa.


detmold@lz-online.de

zurück