Lippische Landes-Zeitung ,
01.12.2004 :
Christen, Juden, Moslems / Tagung zu Gewalt und Gewaltlosigkeit
Detmold/Lage-Stapelage. Unter der Überschrift "Gewalt und Gewaltlosigkeit im Christentum, Judentum und Islam" lädt die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Lippe für Samstag und Sonntag, 4. und 5. Dezember, zu einer Vortragstagung ein.
Sie findet im Haus Stapelage der Lippischen Landeskirche statt. Am Samstag ist ab 9.30 Uhr zunächst der christliche Zugang zu Fragen von Gewalt und Gewaltlosigkeit Thema. Maik Fleck wird mit einem Vortrag "Zum Umgang mit gesellschaftlichen Konflikten bei Augustin, Luther und Barth" einführen. Fleck ist Pastor der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Horn und Beauftragter der Landeskirche für jüdisch-christliche Begegnungen.
Am Samstag ist ab 15 Uhr Dr. Raschid Bockermühl (Dortmund) zu Gast. Er referiert über Gewalt und Gewaltlosigkeit im Islam. Dr. Bockermühl ist als deutscher Muslim Dozent für Islamfragen. Am Sonntagvormittag wird Baruch Rabinowitz (Wuppertal) mit Zugängen zu Gewalt und Gewaltlosigkeit in der jüdischen Tradition bekannt machen. Baruch Rabinowitz ist Rabbiner der jüdischen Gemeinde Wuppertal.
Auskünfte und Anmeldungen: (05234) 2439.
detmold@lz-online.de
|