www.hiergeblieben.de

Löhner Nachrichten / Neue Westfälische , 23.11.2004 :

Nur 40 Stimmen für den Ausländerbeirat / Wahlbeteiligung lag in Löhne bei 2,1 Prozent

Löhne (juk). Extrem gering war das Interesse in Löhne an den Wahlen zum Ausländerbeirat. Von den 2.121 Wahlberechtigten gaben nur 45 ihre Stimme ab.

Verschiedene Ausländergruppen in Löhne hatten sich im Vorfeld auf einen gemeinsamem Wahlvorschlag, die Liste "Wahlforum" geeinigt. Ihr gaben 40 Wähler ihre Stimme, fünf stimmten mit Nein.

Sieben Kandidaten dieser Liste werden künftig den neuen Ausländerbeirat bilden. Aus dem alten Beirat, der noch 15 Mitglieder hatte, ist nur einer in dem neuen Gremium vertreten.

Wann sich der neue Ausländerbeirat konstituieren wird, kann der Leiter des Löhner Ordnungsamtes, Wolfgang Greinke, derzeit noch nicht sagen."Zunächst muss der Wahlausschuss einberufen werden, um das Ergebnis zu bestätigen," so Greinke. Die Sitzung des Wahlausschusses solle aber möglichst an eine Ratssitzung oder eine Ausschuss-Sitzung gekoppelt werden. Bei den Beiratswahlen vor fünf Jahren lag die Wahlbeteiligung mit 183 abgegebenen Stimmen noch über acht Prozent.

Ähnlich niedrig wie im Löhne war die Wahlbeteiligung auch in vielen Nachbarkommunen. In Bad Oeynhausen und Herford fiel die Wahl gleich ganz aus: Hier hatten sich keine Kandidaten gefunden.


lok-red.loehne@neue-westfaelische.de

zurück