www.hiergeblieben.de

JungdemokratInnen/Junge Linke NRW , 22.11.2004 :

Linke Termine / 24.11.2004: Info und Mobilisierungsveranstaltung Neuss-Demo

In Neuss befindet sich der bundesweit einzige reine Frauen Abschiebeknast. Mitten in der Neusser Innenstadt wird der Knast in einer ruhigen Wohnstrasse durch eine unauffällige Fassade kaschiert. Momentan sind 60 - 80 Frauen in dem Knast eingesperrt, darunter immer wieder Schwangere und Minderjährige. Die medizinische Versorgung ist katastrophal. Meist ohne Informationen über ihr Verfahren, über die Haftgründe und ihre Rechte, ist für die Frauen die Dauer der Haft nicht absehbar. Zusätzlich wird noch der Dokumentarfilm: "Out of control - Abschiebungshaft in Nordrhein-Westfalen" 70 min - Deutschland - 1999 gezeigt.

Informations- und Mobilisierungsveranstaltung:

Detmold, Mittwoch, 24. November 2004, 19.30 Uhr

Autonomes Kultur- und Kommunikationszentrum
alte Pauline
Bielefelder Straße 3


Referent: Torsten Schulte, Landesvorstand JungdemokratInnen/Junge Linke NRW

Dokumentarfilm: "Out of control - Abschiebungshaft in Nordrhein-Westfalen"
70 min - Deutschland - 1999

In Deutschland wurden die Bedingungen der Abschiebungshaft seit 1990 drastisch verschärft; 1992 wurden die ersten reinen Abschiebungsgefängnisse eröffnet. Freiheitsentzug - für Deutsche die höchste Strafe - wird hier zum Verwaltungsakt, um die Durchführung der Abschiebung von Flüchtlingen zu erleichtern. Dieser Dokumentarfilm will die vielfältige Realität von Abschiebungshaft aufzeigen: Neben der Erläuterung der gesetzlichen und politischen Hintergründe geht es vor allem darum, die unmenschliche Dimension dieses Systems deutlich zu machen. Betroffenen Flüchtlingen, Verwandten und UnterstützerInnen wird durch Interviews die Gelegenheit gegeben, ihre Erfahrungen, Gedanken und Gefühle zum Thema Abschiebungshaft öffentlich zu machen. Neben der Abschiebungshaft geht es aber auch um die Abschiebungspraxis. Betroffene und UnterstützerInnen schildern den Umgang mit Flüchtlingen, die sich bis zuletzt gegen ihre Abschiebung zu wehren versuchen. Der letzte Teil des Films beschäftigt sich mit politischen Perspektiven im Bereich der Abschiebungshaft.

Veranstalterinnen: Bildungswerk Lippe in Kooperation mit dem Internationalen Beratungszentrum (ibz) und dem Antifa-Café in der alten Pauline.

Kontakt: info@hiergeblieben.de

Zeit, Ort: 19.30 Uhr, alte Pauline, Detmold


info@jungdemokratinnen.de

zurück