Lippische Landes-Zeitung ,
18.11.2004 :
Für die politische Mitbestimmung / Wahl des Ausländerbeirats am 21. November
Detmold. Damit die ausländischen Mitbürger Detmolds die Kommunalpolitik mitgestalten können, wird am Sonntag, 21.November, zum fünften Mal der Ausländerbeirat der Stadt Detmold gewählt. Rund 3.350 von rund 4.800 ausländischen Einwohnern der Stadt sind wahlberechtigt und haben die Möglichkeit, von 8 bis 18 Uhr in der Bürgerberatung der Stadt Detmold, Grabenstraße 1, ihre Vertretung für den Ausländerbeirat zu wählen.
Dieses Gremium mit 15 Mitgliedern hat die Aufgabe, die Organe der Stadt in allen Angelegenheiten, die die ausländischen Mitbürger und Mitbürgerinnen betreffen, zu beraten. In der auslaufenden Amtsperiode 1999 bis 2004 hielt der Ausländerbeirat rund viermal jährlich Sitzungen ab.
Zur Wahl stehen zwei Listenverbindungen, je eine von CDU und SPD. Wahlberechtigt sind alle Ausländerinnen und Ausländer - nicht jedoch Asylbewerberinnen und Asylbewerber - ab 16 Jahren, sofern sie mindestens ein Jahr rechtmäßig im Bundesgebiet leben, davon mindestens seit drei Monaten in Detmold.
Die Wahlbenachrichtigungskarten sind versandt worden und bei der Stimmabgabe vorzulegen. Jeder und jede Wahlberechtigte kann eine Stimme abgeben. Briefwahl ist nicht möglich. Unmittelbar nach Ende der Wahlzeit wird das Ergebnis ermittelt. Es soll am 23. November vom Wahlausschuss festgestellt werden.
"Bei der letzten Wahl des Ausländerbeirats im November 1999 machte nur eine geringe Anzahl der Wahlberechtigten von ihrem Wahlrecht Gebrauch. Zu hoffen ist diesmal auf eine höhere Beteiligung, da diese im Interesse der Betroffenen liegt", heißt es aus dem Rathaus.
detmold@lz-online.de
|